Unter Ubuntu .exe - Datei ausführen! Gibt es ein Programm dafür? Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mal ganz von dem Gedanken weg, irgendwelche Windows Treiber unter Ubuntu zu installieren!

Bei mir hat bisher jeder Internetstick unter Ubuntu funktioniert. Und das ohne irgendwelche Treiber zu installieren, oder irgend welche Windows Software unter Ubuntu zu nutzen.

Unter Ubuntu muss man nicht so kompliziert denken, wie unter Windows. Treiber sind in den allermeisten Fällen alle schon im Linux Kernel integriert. Also einstecken, Verbindung einstellen und Passwort für die sichere Verbindung eingeben und loslegen.

sonst Stick ausstecken, ein Terminal öffnen und folgendes eingeben:

tail -f /var/log/syslog

Dann den Stick einstecken.

Dann siehst du in der Ausgabe, wenn du den Stick einsteckst, ob er erkannt wird. Sonst oben in der Leiste, neben dem Lautsprecher Symbol, das Wifi Symbol, dort deine Verbindung konfigurieren.

Du mußt Dich vorher vorher beim Kauf informieren, ob es für diesen Stick auch Treiber für Linux gibt. Wenn ja, bekommst Du in der Regel (über das Internet) gute Installationsanleitungen für diese Sticks. Wenn nicht, wird die Installation schwierig wenn nicht unmöglich. Du kannst es dann mit ndiswrapper versuchen, aber das ist nicht unbedingt leicht.

Exe-Dateien für Windows sind in der Regel unter Linux nicht ausführbar. Eine ausführbare Datei unter Linux ist mit einem Zahnrad-Symbol gekennzeichnet und wird mit ./Beispiel gestartet.

Du mußt den Stick an Dein System anpassen, sofern es die Software für Linux dafür gibt. Dann mußt Du diesen Stick am System anmelden - Unter Netzwerkkarten hinzufügen gehen - und wenn das schon einmal am System angemeldet ist, dann stehen die Chancen relativ gut.

Du kannst das auch überprüfen in der Konsole - lsusb, dort wird angezeigt ob der Stick vom System überhaupt erkannt wird......

Gruß LA

wolles
Fragesteller

also erkannt wurde der stick auf jeden fall denn auf dem desktop ist sofort das symbol der exe datei erschienen, es ist auch mit einem zahnrad gekennzeichnet aber wenn das nicht funktionieren sollte währe das echt mist denn der stick hat 50 euro gekostet!

Linuxaffiner  08.08.2013, 10:35
@wolles

Es gibt unter Linux Programme die in C++ programmiert worden sind, auch Gerätetreiber die sich dann mit make (./configure), makefile, make install installieren lassen. Aber mit Windowsdateien funktioniert das nicht. Du mußt den Kernel compilieren - das bedeutet die Treibersoftware für den Stick muß für Linux übersetzt werden. Dazu dienen eben diese Optionen mit make, makefile.

Du kannst versuchen unter Ubuntu in den Systemeinstellungen den Stick als Netzwerkkarte anzumelden. Wenn das klappt, nur noch die Verbindungsdaten eintragen (ESSID und Passphrase, WLan-Schlüssel) und dann müßte es funktionieren. Bei manchen Distributionen wie Debian, OpenSuse werden die Linuxtreiber über die Repositories installiert. Bei Druckern zum Beispiel hp -setup (Hp-Drucker). Bei fehlender Treiberunterstützung für Drucker kriegst Du unter Linux keinen Drucker zu Laufen...

Weller500  09.08.2013, 18:48
@wolles
also erkannt wurde der stick auf jeden fall denn auf dem desktop ist sofort das symbol der exe datei erschienen, es ist auch mit einem zahnrad gekennzeichnet aber wenn das nicht funktionieren sollte währe das echt mist denn der Stick hat 50 Euro gekostet!

Lies mal meinen Beitrag (weiter Unten) und den von Linuxhase

für die Sticks sollte Verbindungsmanager inkl. Treiber schon drauf sein. Die Windows-Software bringt dir da nix. Bei manchen muss man allerdings das virtuelle CD-Rom deaktivieren, damit der gleich als Modem und nicht als CD-Laufwerk erkannt wird. http://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch oder mit MWconn oder Hyperterminal auf einem Win-Rechner (bei Huawei at^u2diag=0)

Generell geschriebene Programme für Windows lassen sich über eine API Schnittstelle öffnen. Das Programm Wine bietet dazu eine an. Das Programm ist auch im Softwarecenter von Ubuntu enthalten. Es kann auch manuell über deren Webseite ( wine.org) über ein passendes Paket Installiert werden (Deb) .

Generell muss man keine Software für Internet Sticks Installieren. Ich hab hier zu hause einen alten Vodafone Internet Stick mit Sim liegen. Ich brauch diesen nur an USB anzustecken und eine weile warten. Dann kommt ein Fenster das mit auffordert die Pin einzugeben. Ist diese korrekt minimiert man das Fenster auf das Panel und öffnet den Browser ,schon kann man im Internet surfen. Man darf nicht den Fehler machen und nach der korrekten Pin Eingabe das Fenster schließen :-)

probier mal wine das gibts im Softwarecenter und ist ein Programm mit dem man exe-dateien in Linux öffnen kann