Unter Linux ubuntu .exe dateien ausführen/öffnen

4 Antworten

Für Windows .exe-Dateien musst du dir wine installieren, solltest du über das Software-Center downloaden und installieren können. Gleiches gilt für .jar-Dateien nur das du dafür eine Java-Runtime benötigst. Normalerweise ist unter Ubuntu bereits eine Java-Runtime installiert. Versuch einfach im Terminal in den Ordner der .jar zu wechseln und danach gibst du den Befehl "java Program.jar" ein, wobei du Program.jar durch dein Program welches du aufrufen willst ersetzen musst.

MonsterCrafter  12.01.2015, 21:16

Mittlerweile ist es java -jar Programm.jar
Also einfach ein:

'cd dictionary' um ins Verzeichnis zu kommen, wo dein Game drin ist... und 'java -jar Programm.jar' um es zu starten. Klappt natürlich nur mit Spielen, die auch mit Java laufen... :)

Liebe Grüße MonsterCrafter

Für normale Windows-Programme musst du WINE installieren.

Für .NET-Programme (die auch .EXE nutzen) brauchst du MONO.

Gibt es Beides über das Ubuntu Software Center.

du kannst es mit dem programm wine probieren. z.B. call of duty 2, gta sa usw läuft problemlos damit.

der wine ist dafür da, damit du .exe dateien ausführen kannst unter linux.

http://wiki.ubuntuusers.de/Wine

hier ein guter Artikel darüber

Du brauchst Wine oder PlayOnLinux! Ich persönlich finde PlayOnLinux besser als Wine!