Wie kann ich nun .exe Dateien auf meinem Chromebook öffnen mit Ubuntu

3 Antworten

Im Regelfall überhaupt nicht, da Linux ein Unix-Derivat ist, sprich ein anderes Betriebssystem. Wenn die Dateiendung "com", "exe", "bat", "cmd" lautet, sind das unter MS-Windows ausführbare Dateien.

Bei Linux steht bei ausführbaren Dateien im Regelfall gar nix, es muss aber ein sogenanntes "X-Bit" in den Dateirechten gesetzt sein, um eine Datei als ausführbar zu kennzeichnen.

Abgesehen von einer Windows-Emulation unter Linux, kannst Du in diesem Betriebssystem diese Exe-Datei nicht ausführen.

Das geht mit Wine: http://wiki.ubuntuusers.de/Wine

Gruß dlehner, Team PC Help

PanevalxD
Fragesteller

Und wie installiere ich dan dieses Wine ? Danke :D

PanevalxD
Fragesteller
@Daniel Lehner

Hab ich ja auch aber habe noch 3 kleine Fragen an sie: 1. Es gibt ja einen Knopf auf der Seite da steht "Jetzt Installieren" wen ich des mache also mit meinem Chromebook komm da ne Nachricht das es nicht unterstützt wird 2. Muss ich diese Befehle im Terminal vom Chrome OS oder im Ubuntu 3. Klappt das nur auf der Oberfläche unity von Ubuntu oder auch auf der XFCE ?

Danke dir für deine Hilfreichen Antworten :D