Welches Computer Betriebssystem findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Linux 63%
Windows 37%

9 Antworten

Also. Mein Rechner hat Windows 10 Pro, und mein System macht absolut keine Probleme und läuft in der Regel immer stabill. Denn Bluescreen bekomme ich nur sehr sehr selten (Maximal 3x Pro jahr). In meisten fälle musste ich mein Rechner nicht das einzes mal neu starten.

Warum bei dir durch Audio Treiber Bluescreen erscheint, könnte es an veraltete Treiber liegen.

Ich als Windows nutzer habe natürlich nichts gegen Linux. Und ich selber mag auch Linux gerne, würde auch gerne mal mehr ausprobieren. Wenn du mit Linux zufrieden bist und bei dir alle deine aufgabe erfüllt, dann darfst gerne bei Linux bleiben. Es hat mir auch spaß gemacht Programme über Terminal zu installieren, und denn installation vorgang an zu sehen und ich selber stolz war das ich sowas geschaft habe.

Warum ich mit Windows angewiesen bin, weil es bei mir paar Programme und Spiele gibt die nur für Windows gibt.

Ja ich weiß, unter Linux kann man mit hilfe von Wine auch dort Windows Programme ausführen. Nur Wine ist meine meinung auch nicht die 100% lösung auf Linux um zu steigen, denn leider laufen nicht jede Windows Programme unter Wine 100% einwandfrei. Denn entweder haben manche Anwendungen mehr Bugs oder Fehlfunktion. Größte Beispiel ist FLStudio: Und ja ich selber habe probiert unter Linux Mint FLStudio unter Wine zu betreiben und da habe ich schon 2 dinge entdeckt:

  • In Gespeicherte Plugin Datebase wird Doppelt aufgelistet. Einmal das gespeicherte Plugin und einmal Bild für Plugin. Und das sollte normalerweiße so nicht darstellen.
  • Der Plugin Patcher lässt sich irgendwie nicht starten, was ich natürlich sehr gern benutze.

Klar kann man noch Windows unter Virtual Maschine betreiben aber ab da habe ich zum einem etwas wenigere Perfomance und mehr Sound Delay. Also alleine wegen Musik Produktion muss ich leider bei Windows bleiben. Denn auf mehr Bugs, und Einschränkung habe ich keine lust. Ja ich weiß es gibt auch Kostenlose FLStudio Alternative, aber irgendwie finde ich FLStudio besser und ich bin beim Musik Produzieren seit jahren lang nur mit FLStudio gewöhnt.

Außerdem wegen Home Office brauche ich auch Photoshop, und ich befürchte auch unter Wine würde Photoshop mehr Bugs geben. Denn irgendwie kommt es mir vor, dass gerade bei solche große Programme wie Photoshop oder FLStudio können gerne mal mehr Bugs oder Fehlfunktion auftauchen.

Auf Linux umsteigen lohnt sich erst dann wenn man entweder nur im Internet Surft, oder man nur Anwendung für Linux verwendet oder man auch Windows Programme die auch unter Wine ausreichend einwandfrei funktionieren.

Also an sich ist Linux wirklich ein sehr gutes Betriebssystem. Es ist 100% Kostenlos und Open Source, so das jeder herausfinden kann wie Linux wirklich aufgebaut und wie Linux wirklich funktioniert. Da Windows Closed Source ist, lässt sich nicht wirklich herausfinden wie Windows wirklich funktioniert. Unter Linux hat man mehr Grafische Desktop Oberfläche zum auswahl und natürlich kann man deutlich mehr Personalisieren. Werrend man unter Windows heut zu tage standartmäßig nur Farben für Startmenü und für bestimmte Elemente ändern kann und das wars. Also ja Linux ist allgemein besser uns sicherste Betriebssystem. Nur Schuld ist halt die Entwickler, das viele Kostenpflichtige Programme meistens eher nur für Windows oder Mac Entwickelt wird, aber nicht für Linux (was ich selber schade finde).

gonzo1233  27.10.2023, 23:35

Linux läuft prima auf allen meinen Rechnern. Bei Linux ist die Grundausstattung schon deutlich besser als beim teuersten Windows. Unter den vielen Linux Programmen aus allen Themengebieten ist für jeden Zweck was passendes dabei.
https://alternativeto.net/platform/linux/ liefert kompakte Beschreibungen zu 3500 Linux Programmen.

Funktionierende Schädlinge, Spionage und Kontozwang gibt es unter dem freien Linux nicht, was ich recht angenehm finde.

Linux kann zumeist ohne Installation vollständig genutzt und getestet werden - einfach vom USB Stift booten, schon erscheint der Linux Desktop.

Linux Mint ist ebenso grafisch bedienbar wie Win 10, auch wenn einige behaupten, dass da eine sogenannte Konsole benötigt wird.

Viel Freude beim Ausprobieren.

PrincPersia  28.10.2023, 07:44
@gonzo1233

Ja gut, ich weiß dass GIMP als einzige und beste Photoshop Alternative die es auch für Linux gibt. Aber leider bin ich zum einem mit Photoshop gewohnt und zweitens dass ich auch liquify funktion brauche und in liquify muss auch dazu Hilfslinie eingeblendet bleiben damit ich bestimmte Objekte Semetrisch ausrichten kann. Nur wäre dann die frage wie ich dass mit GIMP sowas umsetzen kann? Ich hab auch schon mal probiert mit GIMP mit dem Pfadwerkzeug Frei zu stellen und das ging leider zu beschissen. Da bin ich mit Photoshop viel klar gekommen.

gonzo1233  29.10.2023, 23:39
@PrincPersia

Danke für die Antwort Princ, vor einiger Zeit habe ich einen interaktiven GIMP Lehrgang auf DVD zum Geburtstag erhalten. Der einfache Durchgang hat 6 Stunden gedauert und es wurden sehr viele Funktionen angesprochen und profihaft vorgeführt. Parallel dazu konnte man es selbst probieren.

Viele Abläufe bei GIMP (und anderen Programmen) sind nicht intuitiv nutzbar, man muß sich also informieren durch YouTube oder Fachliteratur.

Nichtsdestotrotz kann natürlich jeder Programme seiner Wahl nutzen.

Linux

Anwender probieren zu überreden, zu Linux zu wechseln, ist keine gute Idee.

Etwas eigene Motivation dafür sollte nämlich schon bestehen, sonst bekommst du nur Gejammer, dass Linux ja nicht genau so wie Windows ist und damit auch nicht genau so, wie Leute es kennen.

Wer nicht selbst Interesse dafür entwickelt, soll es einfach bleiben lassen - Linux würde jenen vermutlich auch nicht helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Felix2Craft
Fragesteller

ist auch wieder richtig. aber ich kann nur jedem ans herz legen, linux auf einem älteren pc zu installieren, wenn der nicht mehr so richtig tut was er soll.

Bushmills145  24.05.2023, 15:44
@Felix2Craft

Das wäre tatsächlich ein brauchbarer Ansatz - ein Rechner, auf dem aktuellere Windowse nicht mehr oder nicht mehr akzeptabel laufen. Zum Wertstoffhof kann der Rechner, wenn's nicht anschlägt, ja dann immer noch.

gonzo1233  27.10.2023, 23:41

Hallo Bushmills, in Deutschland gibt es kein betreutes Reden.
Lass dem Fragesteller doch Empfehlungen aussprechen.
Heute kann jeder auf YouTube risikofrei erfahren, wie einfach das mit Linux Mint geht.

Etwas Hirn kann man dem PC Nutzer schon zutrauen, zumal Linux absolut anfängertauglich (und einfacher handhabbar als Win) ist.

Viel Freude beim Ausprobieren.

Linux

Linux bietet mir unter anderem

  1. Anpassbarkeit in Bezug auf Design, Desktop-Oberfläche, Workflow und App-Auswahl.
  2. Kein Online-Account-Zwang
  3. Privatsphäre ab Werk
  4. Regelmäßige Updates, die nicht mein System kaputt machen
  5. Für mich sehr gut arbeitende Programme wie Inkscape, LibreOffice, Ghostwriter, Kdenlive und mehr direkt aus vertrauenswürdigen Quellen
  6. Keine Zwangs-Obsoleszenz durch unerklärlich hohe Anforderungen an die Hardware

Ich wüsste nicht, warum ich etwas anderes benutzen sollte. Wenn ich kein Linux benutzen würde, könnte ich meinen Job als Lehrkraft nicht DSGVO-konform ausführen.

Linux

Ich komme mit Linux besser zurecht als mit Windows. Ehrlich gesagt finde ich Windows ehrlich gesagt ziemlich wenig intuitiv.

Beide.

Windows ist zwar meistgenutz, deshalb kennt jeder die Handhabung gut.

Jedoch ist Linux, (was ja zig Versionen hat) viel interessanter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felix2Craft
Fragesteller

da stimme ich dir voll und ganz zu

Bushmills145  25.05.2023, 21:51
@Felix2Craft

Damit gehöre ich also nicht zu der mit "jeder" umschriebenen Personengruppe. Macht mich dann das zu einem Element der Gruppe "Keiner"?

Felix2Craft
Fragesteller
@Bushmills145

ich glaube das fragst du gerade den falschen (hakisu hättste fragen müssen)

Bushmills145  25.05.2023, 21:57
@Felix2Craft

Das ist richtig, aber der Kommentar war schon gespeichert, als ich das sah. Daraufhin hoffte ich, dass das keiner bemerkt :)