Wiso Steuer auf Linux?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage kann ich nicht beantworten, da noch nicht ausprobiert, aber es gibt eine andere Alternative, die auf Linux Betriebssystemen sehr gut und unkompliziert funktioniert:

WISO Steuer lässt sich auch als Webapp nutzen. Früher wurden diese Lizenzen separat verkauft. Mittlerweile kaufst du dir eine Lizenz und kannst sie nutzen wie du möchtest, also fest auf dem PC installieren oder über den Browser oder auf dem Smartphone oder Tablet.

Infos dazu findest du auf der FAQ Seite:

Unter "Welche WISO Steuer Version brauche ich?" findest du die Links zu den verschiedenen Versionen (Programme, Webapp, Apps für mobile Geräte).

Im Grunde genommen ist Wiso Steuer nichts anderes als eine formatierte Tabelle aus einem Tabellenkalkulationsprogramm ( whow langes Wort) .

Wenn man genug Ahnung von der Materie hat kann man mit Libre Office sich sowas selbst Basteln und wäre sogar Datev Fähig. Unter Linux gibt alles wichtige was man Braucht evtl. MYSQL DB für die Daten etc.

Ich habe mir dies selbst zusammengebastelt und brauche daher so ein Kostenpflichtige Programm nicht.

Vorlagen für die Vordrucke kriegt man praktisch umsonst. Diese kann man schön in so eine Tabelle Einpflegen. Sogar mit den Feldern wo was eingetragen werden muss.

Das Wiso Steuer Programm ist möglich unter Wine mit Winetricks zum arbeiten zu Bewegen. Probleme würde es nur geben wenn Intensiv Net Framework Verwendung findet. Da hält MS noch Eisern die Finger drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
julihan41  27.05.2023, 14:05

Ich benutze einfach Elster Online. Habe bisher noch nicht verstanden, warum man nicht direkt das Werkzeug vom Finanzamt benutzt 🤷‍♂️

anTTraXX  27.05.2023, 23:24
@julihan41

Weil mein Arbeitgeber dort seit Jahren eher Mist produziert und besonders Leute ohne Ahnung gerne mal hoffnungslos überfordert sind.

Bürgernahe sprache muss man beim FA oftmals noch lernen.

Und ein Nachteil im Vergleich zu Kostenpflichtigen Angeboten hat Elster.de: die Programme stellen seit jeher gezielte Fragen zu so Dingen wie Arbeitszimmer o.ä. Das ist Benutzerfreundlicher als Elster

Renecap  29.05.2023, 09:24
@julihan41

Ich benutze einfach Elster Online. Habe bisher noch nicht verstanden, warum man nicht direkt das Werkzeug vom Finanzamt benutzt 🤷‍♂️

Es geht in erster Linie auch darum , Geld zu machen egal wie. Man Denkt Steuererklärungen wären was Kompliziertes und man müsse das praktisch "Studieren" um zu verstehen was Los ist. Den Aspekt will man mit Wiso und Elster übertragen.Elster hat sich mit der Zeit herausgeputzt und sich als Plattfom etabliert wo damals noch keine Standards zu Steuererklärungen ( außer auf dem Papier) gab. Das ist mitunter der Nachteil sich in Abhängigkeit zu Kostenpflichtigen Programmen zu setzen. der Nachteil ist man ist auf die Sw angewiesen ,kostenpflichtig und jahr für Jahr muss man Geld Abdrücken um es nutzen zu können ( Aktualisierungen, Versionsupgrades ,etc.) . Noch dazu die Verbindung zu den elster Servern zur Erfassung der Daten:. Letzteres ist nichts anderes als eine Verbindung mit ein paar Vorgaben der Datenübertragung ,mehr nicht. Ist in der Regel auch leicht Nachzubilden. Was viele nicht wissen. Da die Branche in dem Bereich nur wenig Konkurrenz hat ist klar das man so auf nur wenige Möglichkeiten zugreifen kann. Wenn man aber sich mal mit der Materie Befasst ( mache meine Steuererklärungen seit 1991 und das anfangs mit einer Ecxel Tabelle von MS) wird man schnell herausfinden wie es funktioniert.

Letztendlich sind es nichts anderes als Zellen ,Formatiert die an Formeln hängen um einen Wert zu erhalten .Das ganze Kombiniert mit einer art Datenbank um die Menge zu erfassen und einem Tool zur Datenübertragung , mehr nicht. Und das Tool ist noch im Protokoll problemlos nachzubilden. Alles eine Sache des können und wollens. Aber niemand macht sich die Arbeit für andere , erstellt mal so was und stellt es Kostenlos ins Netz . Dafür sind viele sich einfach zu fein oder wollen Geld für Ihre Arbeit haben. Irgendwann wird es mal jemand tun ,eine Frage der Zeit.

Ja WISO kann mit wine auf Linux benutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

warum muss das flüssig laufen? So schnell kannst du gar nicht Schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995