Deinstallieren und wieder installieren von Linux?

2 Antworten

natürlich kannst du Linux neu installieren. Wenn du eine separate Home-Partition hast, kannst du alle deine Daten behalten.
Eine Neuinstallation ist aber nicht notwendig.

Du benutzt Ubuntu und hast dem Superuser (root) nicht aktiviert?
Beschaffe dir ein ISO mit Linux-Manjaro. Boote in das Live-System
Setze mit

sudo passwd root

im Live-System ein Passwort (aufschreiben oder nicht wieder vergessen)
Mounte die Partition, auf dem sich dein Linux befindet (es ist gleichgültig, welche Distribution das auch ist, also Ubuntu, Mint, openSuSE .... ) mit dem Mountpunkt /mnt
Bearbeite die Datei /mnt/etc/shadow.

Darin gibt es eine Zeile , die mit root: beginnt , hinter root:stehen eigentlich unlesbare Zeichen, die enden mit einem :

In der Datei /etc/shadow findest du auch einen Eintrag mit deinem alten Usernamen

<deinName>:<unlesbare Zeichenkette>:

Ersetze die <unlesbare Zeichenkette> in der /mnt/etc/shadow , die mit deinem Usernamen beginnt durch die aus der
/etc/shadow , die aber mit root: beginnt.

Boote dein altes Linux und benutze das gemerkte Passwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
guenterhalt  20.11.2023, 10:03

Es geht noch einfacher (musste es aber noch mal probieren).
Du hast dir Manjaro-Linux als ISO auf eine DVD oder einen USB-Stick gepackt?

Boote deinen PC damit (aber nicht installieren).
Du bist in einem Linux-Live-System !

Du kennst die Partition auf der du mal Linux installiert hattest?
Wenn nicht starte in einem Terminal den Befehl

fdisk -l     (das ist ein keines L)

Die Linux-Partition kann nur eine sein, bei der nicht FAT (VFAT) oder NTFS steht.

Die musst du mounten.

mount /dev/sd<hast du gerade gefunden>   /mnt

Zur Sicherheit noch mal prüfen.

ls /mnt

wenn da etc drin steht, ist es o.k.

Nächster Befehl:

chroot /mnt

Du kennst deinen Login-Namen noch?

passwd <dein-login-name>

(2 x wird das neue Passwort verlangt)

Rechner runter fahren und mit dem installierten Linux booten.

Jetzt kannst du dich mit dem gerade neu gesetztem Passwort einloggen.

Einfach neu installieren.

Das Passwort lässt sich aber auch ändern, falls du Interesse daran hast, das System zu retten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik