Linux Mint 21.2:Warum kann ich meine Festplattenpartition nicht vergrössern?

1 Antwort

Zwei Probleme:

1) Man kann eine Partition nur nach "hinten" erweitern. Dazu muss nur der Eintrag wo die Partition aufhört verändert werden. Ändert man den Anfang, stehen alle Informationen über die Partition in der Mitte und können nicht gefunden werden. Dann ist das Dateisystem nicht mehr auffindbar. Das geht nur mit speziellen Partitionierungsprogrammen die eine Partition auch verschieben können. Manche machen das automatisch, bei anderen muss man per Hand auf den neuen Anfang verschieben und kann dann vergrößern.

2) Die Partition darf nicht eingehängt sein. Ändert man an der Partition und das Dateisystem macht Schreibzugriffe, kann das ganze Dateisystem sofort unbrauchbar werden. Noobs beim Raspberry Pi kann das, der Trick ist hier, das Dateisystem "read-only" einzuhängen, dann kann man ohne Gefahr an der Partition Änderungen machen. Aber das geht nur mit Kommandozeile (bzw. Sh script) denn die Grafische Oberfläche stürzt auch bei Read-Only ab wenn man die Partition verändert.

Die beste Möglichkeit ist einfach Knoppix per DVD/Stick starten. Knoppix kann umfangreiche Änderungen an der Partition machen und es muss keine Partition eingehängt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  13.02.2024, 15:09

P.S.:

Um in Zukunft das Problem nicht mehr zu haben solltest Du wenn Du ein System aufsetzt das Rootsystem (/) und /home auf jeweils eine eigene Partition setzen.

Also zuerst / und dann eine weitere Partition für /home.

Dann kannst Du /home auch behalten wenn Du das System neu aufsetzt oder eine andere Distri verwenden willst. Außerdem kannst Du dann /home einfach auf eine größere Platte verschieben wenn Du mehr Platz brauchst und dann kannst Du / vergrößern. Oder Du kannst /home verkleinern und verschieben um / zu vergrößern.

NityaDevas
Fragesteller
@Commodore64

Vielen Dank!
Aber eigentlich kann ich doch mein /home-Verzeichnis auch auf ein anderes System übernehmen, wenn es auf der Hauptpartition angesiedelt ist. Oder nicht?

Commodore64  13.02.2024, 16:07
@NityaDevas

Natürlich. Nur wenn man das von Anfang an trennt, dann kann man die Systempartition löschen zwecks neu aufsetzen ohne die Daten im /home anzutasten.

Geht das System kaputt und man kann es nicht mehr starten, muss man sein /home erst mal retten bevor man das System neu aufsetzen kann. Den Schritt kann man sich ersparen.