Wie kalibriere ich auf Linux Mint meinen Drucker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ellpeg,

Ich denke nicht das du den Drucker kalibrieren musst. Canon Drucker sind unter Linux immer wieder problematisch. Ich persönlich setzte unter Linux seit Jahren auf HP Drucker da dieser Hersteller eine gute opensource Treiberunterstützung bietet. Die Treiber für Canon Drucker die deiner Linuxdistribution beiliegen sind ohne Unterstützung durch den Hersteller programmiert und haben aus diesem Grund wahrscheinlich mit deinem Druckermodell Probleme.

Für Canon Drucker gibt es teilweise Herstellertreiber schau mal hier:

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mg_series/pixma_mg6800_series.html

Alternativ kannst du auch mal die Turboprint Treiber ausprobieren:

https://turboprint.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ellpeg
Fragesteller

Ich habe den Druckertreiber und Scannertreiber/Scannertools heruntergeladen und richtig installiert.

Leider hat sich aber an dem Druckergebnis nichts geändert. Die Farben sind unverändert, dh viel zu dunkel. Gelb hat garnichts mehr mit Geld zutun, usw.

Es muss doch dafür irgendeine Lösung geben ?!

Ellpeg
Fragesteller
@Ellpeg

aber auf die Frage ist wieder mal nicht eingegangen.

Ich fragte ja, wie man den Drucker kalibriert. Ich will erst mal versuchen, ohne Turboprint das ganze hinzubekommen.

Kann man den Drucker nicht einfach mit den gegebenen Linuxtreibern irgendwie kalibrieren ?

ripper81  06.11.2019, 07:04
@Ellpeg

Du kannst mal nachsehen ob in den Druckereinstellungen eine entsprechende Funktion vorhanden ist. Oder du schaust mal in die CUPS Serverkonfiguration rein über das Webinterface. Da gibt es Einstellungen zum Farbmanagement. Eventuell hat dein Drucker wenn du ihn als Netzwerkdrucker verbindest ebenfalls ein Webfrontend das dir Zugriff auf diese Optionen gibt.

Nach meinem Verständnis müsste der Drucker bei einer fehlerhaften Kalibrierung allerdings auch unter Windows Probleme machen. Deswegen mein Verdacht mit dem Treiber. Turboprint bietet solche Optionen. Lade dir doch die kostenlose Testversion und drucke etwas aus. Sollte das nicht funktionieren kannst du den Drucker mit Turboprint kalibrieren.

Ellpeg
Fragesteller
@ripper81

Ich konnte jetzt die Kalibrierung auf Linux Mint korrekt durchführen, die Farben kommen jetzt so raus, wie sie sollen. Hier die Anleitung, die zum Erfolg geführt hat:

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=54434.msg738358#msg738358

Für die weniger Linux-Versierten Nutzer: Anstatt des Befehls (wenn er nicht geht)

sudo sh ./install.sh

Einfach

./install.sh

eingeben, das hat bei mir den Treiber installiert.

ripper81  07.11.2019, 12:27
@Ellpeg

Sehr gut das hilft anderen mit dem gleichen Problem weiter. Also doch ein Treiberproblem. Ich denke daraus kann man lernen auch beim Druckerkauf genau auf die Linuxkompatibilität zu achten.