Bekomme meinen Drucker auf Linux Mint nicht zum Laufen, wo hakt es?

Hab schon versucht Linux Mint 21.1, also die neuste zu installieren. Dort verhält es sich ganz genauso

Den Ducker zu resetten auf Werkseinstellungen hat auch nichts geändert

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbinde mal den Drucker per WLAN mit dem Router.

Dann installiere unter Linux Mint folgende Pakete:

  • sudo apt install cups printer-driver-gutenprint sane xsane system-config-printer

Danach gibt man folgenden Befehl ein:

  • system-config-printer

Dann erscheint der grafische Drucker-Einrichtungs-Assistent. Dann geht man auf Hinzufügen. Danach geht man in die Rubrik Netzwerkdrucker. Da müsste er dann stehen. Diesen dann hinzufügen. Wenn das abgeschlossen ist, eine Testseite ausdrucken.

Um zu scannen, startet man einfach das Tool xsane. Das findet man im Startmenü. Das ist die Scansoftware.

Ich habe auch einen wlan-fähigen Epson Eco Tank Drucker. Mit dieser Methode hat es funktioniert.

Renecap  11.01.2023, 10:29

Nur als Info XSane ist die Grafische Erweiterung zu Sane dem Haupt Scanprogramm . Sane ist einfacher zu Bedienen und lehnt sich an einfache Scanaugaben an. XSane ist eher für feinere Einstellungen und Nutzen wobei das X von Extended ( Erweitert) kommt.

forenaccount
Fragesteller
@Renecap

ich hatte früher schon XSane als Scanmodul genutzt und fand das Tool immer schon recht ansprechend. Als ich aber den jetzigen Drucker gekauft hatte, begann ich das hauseigene Epson-Scantool zu verwenden, weil es Epson selbst zur Verfügung stellt und Drucken und Scannen ja auf anderen Distros immer funktioniert hat. Scannen geht auch auf Linux Mint nur Drucken nicht.

Ich werde da spätestens morgen nochmal drangehen. Danke für den Tipp. Das Einsetzen/Konfigurieren von CUPS ist neu für mich, hab das bisher nicht gebraucht. Ich melde mich dann u.U. nochmal mit Kommentar. Danke erst mal bis hierher.

forenaccount
Fragesteller
@forenaccount

Deine Anleitung hat tatsächlich funktioniert. Über WLAN kann ich jetzt drucken. ich versuchte natürlich, nachdem ich die von Dir genannten Packete installierte, den Drucker wieder per Kabel anzuschließen, ob er auch per Kabel druckt, leider nicht. Er druckt nur über WLAN. Aber wenigstens hab ich jetzt eine Möglichkeit über WLAN zu drucken. Danke dafür! :-))

Du solltest gerade bei diesem Drucker nicht die Epson Treiber verwenden.

Schau in den Spzifikationen nach und schau welche Post Script Version er kann.

Diesen Post Script Treiber Installiert du und danach kannst du den Drucker auch verwenden..

Wenn du es genauer machen willst dann Rufe Cups auf und Konfiguriere den Drucker OHNE HERSTELLER EIGENEN TREIBER darüber.

Cups kannst du Unter Linux Mint aufrufen wenn du in der Firefox Browserzeile http://localhost:631 einträgst.

Screenshot wie es aussieht

Bild zum Beitrag

Was die Druckertreiber ( Generic ) angeht PCL steht für Post Script Language.

Bild zum Beitrag

Generell werden die TReiber mit der Endung en angeboten , diese solltest definitiv Nutzen. Es macht keinen Unterschied zwischen DE und en Treiber. Die Zeichensätze sind gleich und die Letter werden auch korrekt Dargestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Server, Linux, Treiber)  - (Server, Linux, Treiber)
forenaccount
Fragesteller

Ich werde da spätestens morgen nochmal drangehen.

Ich melde mich dann u.U. nochmal. Danke bis hierher.

forenaccount
Fragesteller
@forenaccount

Ich hab das heute Mittag versucht über CUPS den Drucker einzurichten. Hab ihn hinzugefügt, aber leider hat der Drucker trotzdem nicht gedruckt. Wahrscheinlich hab ich ihn noch nicht korrekt konfiguriert/hinzugefügt.

Ich hab jetzt eine Lösung gefunden. Er druckt wenigstens über WLAN (siehe meinen Kommentar weiter oben) Somit hab ich jetzt eine akzeptable Lösung gefunden. Ich mache jetzt meinen alten TP Link Router immer nach Bedarf an wenn ich etwas drucken muss und drucker darüber. (der hängt als zusätzlicher Router somit hinter meiner Fritzbox) Ansonsten ist bei mir WLAN immer aus. Ich meide seit vielen Jahren grundsätzlich WLAN.

Ich gehe da aber nochmal dran und vielleicht bekomm ich es mit CUPS noch hin :-))

Danke Dir auch erstmal bis hierher! :-))

Benutzt du CUPS als Druckerserver? Gutenprint bringt viele Druckertreiber für Epson dafür mit. Wenn Druck direkt zum Drucker aufgrund Treibermangel oder -problemen vorliegt, könnte CUPS mit Gutenprint diese lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
forenaccount
Fragesteller

nein ich nutze CUPS nicht als Printserver.

Hast Du mir da einen Link, wo ich mich mal in Bezug auf Deinen Lösungsansatz reinlesen könnte?

Dazu solltest du den Support von Epson befragen, ob Mint 21.1 auch wirklich unterstützt wird.