Wie wird Epson Drucker XP-442 auf Betriebssystem Linux Mint 13 installiert?

3 Antworten

https://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Drucker_und_-Multifunktionsger%C3%A4te/

Da Mint auf Ubuntu basiert, kann Dir dieser Artikel eventuell helfen.

RuMe2014
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, aber auf dieser Seite war ich schon und komme trotzdem nicht klar. Ich bräuchte eine Adresse, wo ich mir den passenden Treiber runterladen kann.

ohwehohach  27.04.2017, 15:24
@RuMe2014

Äh, ja? Der Link zum Epson Download Center ist auf der von mir verlinkten Seite vorhanden.

Wenn ich dort XP-442 eingebe und "Linux" als Betriebssystem wähle, bekomme ich drei Downloads angeboten.

Silberfan  27.04.2017, 17:24
@ohwehohach

Schau in der Beschreibung nach welcher Download für deine Linux Distri passt.

man kann über Cups den Druckereinbinden OHNE das man dei Treiber CD verwenden muss. Hier sollte man drauf Achten welche cups Version verwendet wird. Je aktueller Cups ist desto mehr Drucker werden auch unterstützt.

Eine Wiki betreffend Cups findest hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/CUPS/

Ich hab auf meinem Ubuntu Mate zwar die Cups Version 2.2.2,aber egal. Das Bild ist bei jeder Version von Cups ähnlich

 - (Computer, PC, Linux)
Silberfan  27.04.2017, 17:23

Nachtrag.

Man kann auch manuell den Drucker in die Liste von cups einpflegen ,dazu benötigt man eine ppd Datei die man beim Hersteller auf dessen Webseite sich ziehen kann. Die ppd Datei beinhaltet alle Informationen zum Drucker womit Cups dann arbeiten kann.

RuMe2014
Fragesteller

Ich habe dort auch schon herumprobiert, aber nichts funktioniert. Ich nutze zwar Linux als Betriebssystem, aber viel Ahnung wie es funktioniert habe ich nicht. Gibt es hier keinen Link, den ich anklicke, damit alles heruntergeladen wird ?

Silberfan  28.04.2017, 22:30
@Silberfan

im angegebenen Link existieren 2 Dateien einmal für I386 und einmal für AMD64 als DEB Dateien. zieh dir die betreffende runter und gehe anschließend mit einem Dateimanager in das Verzeichnis wo du die Datei heruntergeladen hast . Danach Rechtsklick auf die Datei ( deb am ende) und mit XYZ Installationsmanager starten. Passwort eingeben ,danach müsste der Treiber auch installiert sein. Evtl. angeben wo das Gerät zu finden ist ( USB,Parallelport ,etc.) .Wenn man dann cups startet ( siehe wiki Ubuntuusers ,mit google zu finden kann man den Drucker unter Cups installieren wenn dieser nicht schon durch den Treiber selbst Installiert wurde.

http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/searchModule
Dort habe ich auch meine Treiber für den Drucker XP-405 her. Nach der Installation von den Treibern wurde der Drucker in den Einstellungen und Libre Office angezeigt.
Ich nutze mein Drucker über das Netzwerk er ist also nicht per USB angeschlossen.

tide1109  28.04.2017, 14:39

Die Suche wurde anscheinend nicht im Link übernommen. Als Produkt hast XP-442 und das Betriebssystem ist Linux.

RuMe2014
Fragesteller

Habe ich gemacht, aber funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich das Menü links unten anklicke und auf Printers gehe, wird mein Drucker angezeigt. Wenn ich eine Test Page drucke, fängt der Drucker zu arbeiten an, druckt eine Seite aus auf der am linken Rand in jeder Zeile aber nur ein Buchstabe steht. Kann es sein, daß direkt am Druckermenü etwas eingestellt werden muß ?

tide1109  28.04.2017, 18:39

keine Ahnung