EPSON Drucker auf Linux installieren funktioniert nicht!

4 Antworten

Auf der Herstellerseite von Epson gibt es die Treiber für Linux dazu.

http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/

Gebe als Produktnamen XP-305 ein und bei Betriebssystem wähle Linux.

Sie benötigen den Treiber Printer Driver latest version ESC/P Driver full feature und den Treiber Scanner Driver Ver. 2.29.3/1.26.0 core package&data package. Wenn sie die Scannerfunktion über Netzwerk teilen möchten benötigen sie auch den network plugin package treiber.

Sie benötigen die Treiber mit der Endung deb (wenn sie eine 32bit version von ubuntu haben benötigen sie die i386 treiber, wenn sie eine 64bit version von ubuntu haben benötigen sie die amd64 treiber)

Epson bietet inzwischen für viele seiner Druckermodelle inzwischen Linux-Treiber an.

Wenn man Linux benutzt und behalten möchte, sollte man sich keine inkompatible Hardware anschaffen. Dein Drucker sollte aber funktionieren:
"http://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Druckerund-Multifunktionsger%C3%A4te"

Loddi007
Fragesteller

Ich bin eben absolut kein Spezialist. War ein gutes Angebot und ich hab zugegriffen ... Jetzt habe ich mir die Seiten mal angeschaut. Abgesehen davon dass mir alles wir Bahnhof vorkommt, finde ich einfach nicht mein Modell unter den tausenden ... Bei mir handelt es sich um einen EPSON XP-305 .. irgendwie finde ich unzählige. nur nicht diesen :-(

Kriwanek  16.11.2012, 09:10
@Loddi007

Dein Modell ist leider nicht dabei, das steht aber auch in der Epson-Beschreibung so drin:

Kompatible Betriebssysteme Mac OS 10.5.8 oder höher, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows XP, 64-Bit-Version

Epson stellt m.E. keine Treiber fuer Drucker bei Linux zur Verfuegung. Du koenntest es einmal mit Turboprint versuchen. Kostet aber und eine Garantie dass dami Dein Drucker laeuft gibts auch nicht. Nur Brother und HP haben teilweise fuer ihre Druckermodelle Treiber fuer Linux im Angebot. LA

Linuxaffiner  16.11.2012, 10:09

Nachtrag: Für Deinen Drucker gibt es auch bei Turboprint keinen Treiber. Habe mich noch einmal kundig gemacht. Müßtest direkt einmal bei Turboprint anfragen...

LA

Loddi007
Fragesteller
@Linuxaffiner

Alles klar! So muss ich wohl auf Windows zurückgreifen .... Vielen Dank für deine Bemühungen!

oft gibt es einen Treiber fuer ein aehnliches Modell, dann sind zwar nicht unbedingt alle Funktionen des Druckers verfuegbar, aber es ist besser als nichts. Eine solche Beschreibung habe ich hier gefunden, ich hoffe, Du kannst englisch:

http://download.ebz.epson.net/man/linux/escp.html

Damit kannst Du schonmal drucken. Jeder andere Treiber, der die Druckersprache 'EscP' liefert, muesste das Gleiche bewirken.

Die Scanner-Funktion darin musst Du separat installieren, suche in den Einstellungen nach Scanner und lass Dich fuehren. Falls Linux den Scanner erkennt, hast Du gute Chancen, ihn aktivieren zu koennen.