Frage von killernudel1234, 124

.exe Datei auf Handy?

Ich habe das lg g3 und will eine exe datei ausführen/oder wie auch immer... Wie kann ich das machen?

Antwort
von JustChilling, 66

Obwohl exe für executable, also ausführbar steht, kannst du diese Dateien nur unter Windows öffnen. Je nachdem um welche Software es sich da handelt gibt es zudem weitere Voraussetzungen - etwa eine bestimmte Windows-Version oder entsprechend starke Hardware wie z.B. bei Videoschnitt-Programmen oder Spielen. 

Auf deinem LG G3 läuft dagegen Android, ein ganz anderes Betriebssystem mit Linux-Kernel. Soweit ich weiß gibt es noch nicht mal Tools wie Wine für Android, mit denen man unter Linux tatsächlich manche Windows-Programme starten kann.

Für dein Vorhaben benötigst du entweder einen Windows PC/Laptop/Tablet oder du musst nach Alternativen für deine jeweilige Anwendung unter Android suchen. Was für eine Exe-Datei hast du denn bzw. zu welcher Software gehört sie? Möglicherweise kann dir mit diesen Infos jemand gleichwertige oder zumindest ähnliche Android-Apps empfehlen. 

Antwort
von martinhg, 105

Das ist nicht möglich. .exe-Dateien sind ausführbare Windows-Anwendungen und laufen unter Windows.

Android ist Linux-basiert, Windows-Anwendungen laufen deshalb logischerweise nicht darunter.

Kommentar von medmonk ,

Android ist Linux-basiert, 

Genau genommen basiert lediglich der Kernel auf Linux. Die Systemarchitektur von Android sich jedoch stark von anderen (klassischen) Linux Distributionen unterscheidet. 

LG medmonk 

Antwort
von killernudel1234, 90

wollte irgenwie Black Ink aufs handy bringen

... hahah tut mir leid das ich Frage :)

Antwort
von xam89, 84

Gar nicht. .exe ist eine Windows-Anwendung.

Antwort
von Kuno33, 51

Geht gar nicht! Unter Linux gibt es Wine zum Ausführen von exe-Dateien, bei Android und iOS gibt es das nicht.

Kommentar von fserenade ,

Android und iOS sind linuxbasierte Systeme... Warum sollte es dann da nicht gehen?

Kommentar von R3lay ,

Nein iOS ist nicht Linux basiert... Und Android ist auch schon weit von Linux entfernt.

Antwort
von HardwareGuru, 40

Roten so das man vernünftigen Zugriff auf den Linux Kernel hat, dan ganz viel gefrickel und vielleicht kriegt man Wine installiert.

Antwort
von illerchillerYT, 32

Das geht natürlich nicht.

Antwort
von KingOff, 32

Auf Android Smartphone kannst du keine EXE Dateien ausführen. 

Für Android gibt es eigene Dateiformat, das nennt sich .apk . Wenn du z.B. ein App downloadest, wird apk Datei isntalliert. Also ist fast so wie das EXE Datei für Windows und auf Windows kannst du APK Datei auch nicht installieren ;-)

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 41

Auf einem Handy läuft nicht mal Android. ;) Wenn man jetzt mal die Hardware eines Smartphones außen vor lässt, wäre es technisch sicher möglich, eine App zu entwickeln, die Virtualisierung ermöglicht. Nativ jedoch keine Chance. Was die App anbelangt, einem da wohl die Hardware ein Strich durch die Rechnung macht. Davon mal ab, auch ziemlich sinn befreit ist. 

Antwort
von lutsches99, 44

das geht natürlich nicht, da es eine ander Plattform ist

Antwort
von mm78pr, 51

es gibt keinen Emulator für Android der Exe Dateien ausführen kann

Antwort
von VfL1848, 41

Das .exe auf Android Handys ist "sozusagen" die .apk Datei.

Antwort
von DatOPGamer, 27

Solche Anwendung kann man nur auf Windows ausführen.

Antwort
von jylorix, 34

garnicht

Antwort
von sosMinecraft, 50

.APK ist das was womit man Apps installiert 

Kommentar von R3lay ,

Du weisst schon das eine APK und eine EXE nicht das gleiche ist?

Antwort
von Niklas140102, 13

Windows: .exe
Android: .apk
IOS:?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community