Ubuntu: Wie installiere ich Microsoftgames?

3 Antworten

Ich würde dir Lutris empfehlen, macht vieles für dich und nutzt am Ende auch nur WINE

Lutris 🇬🇧 ist eine offene Spieleplattform für Linux. Ziel dabei ist es, an einem zentralen Platz alle Spiele zu verwalten, die auf Linux laufen. Egal ob native Linuxspiele oder Windowsspiele via Wine, kostenlose Spiele, oder solche, die man auf Steam, bei Gog oder im Humble Bundle gekauft hat, die Installation mit einem Klick ist dank hinterlegter Installationsskripte kinderleicht. Damit schließt Lutris als Plattform die Lücke zwischen PlayOnLinux und Steam.

Waldmorti
Fragesteller

auf lutris kann ich nicht Microsoftspiele spielen. Ich möchte STARFIELD zocken.

Ich habe mir das für die Xbox gekauft und es hat crossgaming also auch für pc geeignet aber dafür braucht man den microsoft launcher oder so.

Waldmorti
Fragesteller
@anTTraXX

ja das läuft wenn man das bei steam gekauft hat.

Der Microsoft Store ist eine UWP-App, diese laufen mit Wine nicht. Dazu ist der Microsoft Store natürlich derart stark von Microsoft-Zeug abhängig, dass es da wohl auch anderweitig zu Problemen kommen würde.

Spiele also lieber auf Steam kaufen, dann unterstützt man auch gleichzeitig die Entwicklung von besserer Kompatibilität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Waldmorti
Fragesteller

ja schon klar. ich nutze erst seit kurzem ubuntu und will nicht für 100€ starfield neu kaufen nur weil ich jetzt ubuntu nutze.

Du kannst Lutris benutzen es hat Epic Games etc integriert aber was bei mir bis jetzt noch nicht geklappt hat. Und dann wäre da noch Wine was aber echt schrecklich ist. Wie anTTraXX lutris benutzen ebenfalls Wine.

Ich persönlich benutze fürs Spielen nur Windows weil die Spiele meist auf Windows ausgelegt ist. Falls du Steam Spiele auf Linux spielen möchtest dann empfehle ich dir Proton.

Woher ich das weiß:Hobby

Waldmorti
Fragesteller

ja steam funktioniert

Waldmorti
Fragesteller
@Waldmorti

Ich habe mir Starfield gekauft und will das zocken

Waldmorti
Fragesteller
@Fab1anDev

ja ich hatte ne xbox die ist jetzt aber kaputt und kann mir keine neue leisten. ich habe mich auch von einer xbox verabschiedet. ich seh zu das ich mir für das geld einfach eine bessere grafikkarte kaufe und dann auf dem fernseher zocke. kannst da ja auch nen controller nehmen und hast unter umständen sogar eine besserer grafik und bessere modintegrierung.

Fab1anDev  13.11.2023, 11:13
@Waldmorti

Wenn du Starfield auf der Xbox gekauft heißt es nicht, dass du Starfield auf dem PC spielen kannst. Ich hatte mal Modern Warfare für die Xbox gekauft und hatte mir dann EIB PC gekauft und konnte es nicht spielen.

Waldmorti
Fragesteller
@Fab1anDev

ich nutze nie wieder windows. die scannen jetzt deinen kompletten pc bilder videos alles. was du schreibst etc. wie die Polizei. aber legal willlst du das? ja? nein? mir egal. ich bleib bei ubuntu. hat man sich erstmal ein wenig eingefuckelt ist es sogar besser als windows. das einzig negative an ubuntu ist das installieren aber das hat man nach einer woche drauf.

Waldmorti
Fragesteller
@Fab1anDev

ja das ist korrekt was soll ich mit dieser information jetzt anfangen?

Fab1anDev  13.11.2023, 11:27
@Waldmorti

Weiß ich jetzt nicht aber ist doch auch von Microsoft und die können doch genauso alles mitloggen etc

Waldmorti
Fragesteller
@Fab1anDev

aso das meinst du. ne das ist nur das spiel. in deinen sachen rumkramen macht windows 11. apple jetzt übrigens auch. deine cloud wird auch gefilzt. chats auch zumindest plant das die bundesregierung soweit ich weiß die Nancy Faeser hat dafür jedenfalls grünes licht gegeben.

Fab1anDev  13.11.2023, 11:39
@Waldmorti

Ja, das mit Apple ist ja schon lange mit der Chatkontrolle die die Chats durchsuchen dann Nacktbilderb etc. Finde ich persönlich echt schlimm

Waldmorti
Fragesteller
@Fab1anDev

apple macht chatkontrolle? ich muss mich nochmal informieren. ja absolut schlimme sache