Datei zusammen mit .EXE oder .BAT Datei verpacken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine .bat selbst kann keine zusätzlichen Dateien enthalten, sondern wenn nur verknüpft "ansprechen".
Eine .exe hingegen kann diverse Dateien enthalten, ohne das diese im Vorfeld zu sehen wären.

Eine solch einfache .exe kannst du z.B. mit WinRAR umsetzen, oder du schreibst letztendlich doch eine .bat und lässt sie mit Programmen wie z.B. "Bat to Exe Converter" in eine .exe umwandeln.

Wie du solch eine .bat schreibst findest du z.B. hier: https://www.gutefrage.net/frage/foto-per-batch-datei-oeffnen-aber-wie

Gaminguide1000
Fragesteller

Wie kann man das mit Win RAR machen?? Habe die bat die ich geschrieben hab schon in eine Exe gemacht, habe die original bat aber noch

GrasshopperFK  22.12.2021, 15:27
@Gaminguide1000

Wenn du eine .exe hast, wozu dann noch diese Frage?

Wenn du eine .bat hast + dein jeweiliges Bild, dann reicht der Befehl "start Bild.bmp" vollkommen aus.

Nun könntest du mit "WinRAR" z.B: eine .exe erstellen, wo du via SFX Option festlegst, dass die .bat nach dem installieren ausgeführt wird, die ja wiederum das bild öffnet.

Bei dem "Bat to Exe Converter" würde eine "installation" entfallen und das Bild direkt (mit den standarprogramm für .bmp) geöffnet werden.

Wenn der Rechner auf welchem Du die Batch ausführen möchtest Internetanbindung hat wäre die einfachste Lösung das Downloaden der entsprechenden Bilddatei von einer Cloud.

demo.cmd

curl "https://img1.dreamies.de/img/748/b/9mx10oawyxa.jpg" -o "test.jpg" 2>nul
start "" "test.jpg"

Das Konvertieren einer Batch zu Exe ist nicht zu empfehlen, da dergleichen Konstrukte zurecht von Antivirensoftware blockiert werden!

Batch selbst ist nicht geeignet um Bilder zu generieren/transportieren/darstellen.