Dinge in Programmen ausführen mit batch Datei (cmd)?

5 Antworten

öffnen ja...Das Programm steuern sollte nicht klappen.

lg

Grebo
Fragesteller

Okay, vielen Dank.

Das geht nicht, du müsstest jemanden, der richtig Programmieren kann fragen, ob der dir da was basteln kann ... Also eine art plugin, welches du per batch ansteuern kannst

Grebo
Fragesteller

Okay danke :)

Eine gute Idee, ich Frage Mal meinen Cousin :D

Mit purem Batch jaein.

Wenn auch umständlich, unter Zuhilfenahme anderer im System vorhandener Sprachen machbar (Hybrid-Batch). Über die Oberfläche durch Simulation von Tastendrücken.

Viel eher würde ich mich jedoch damit beschäftigen wie und wo mein Zielprogramm (nicht nur explizit Edge)seine Einstellungen speichert und Diese ändern. Das wäre unter Umständen auch mit purem Batch möglich. (ich habe mich bisher nicht mit Edge beschäftigt und kann dazu nichts genaues sagen)

Aber wenn Du Spaß daran hast die Einstellungen von Edge von außen vorzunehmen tu Dir keinen Zwang an : Referenz der Einstellungen: https://docs.microsoft.com/en-us/deployedge/microsoft-edge-policies

Die entsprechenden RegistryWerte lassen sich auch mit Batch bearbeiten.

Direkt auf die internen Vorgänge eines Programms Einfluss zu nehmen ist jedoch nichts für Batch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Grebo
Fragesteller

Wow vielen Dank für diese super ausführliche antwort!!!

Ja, das interessiert mich allerdings, das schau ich mir Mal an. Vielen Dank! :D

Hallo,

Du kannst per batch datei die Einstellungen öffnen:

@echo off

start edge://settings

taskkill /IM cmd.exe

pause

Verstehe ich dich richtig du möchtest per Batch Datei ein anderes Programm öffnen bzw. ausführen?

LixLP  20.02.2021, 23:12

und das Programm bedienen glaube ich

Mike0x07C9  20.02.2021, 23:16
@LixLP

öffnen kannst du es mit einer Batch Datei aber nicht bedienen.

Um so etwas zu bewerkstelligen brauchst du eine API von dem Programm, das ist eine Schnittstelle von einem Programm um mit diesem zu Kommunizieren.

Und dann könntest du mit einer Programmsprache mit diesem Programm interagieren.

LixLP  20.02.2021, 23:25
@Mike0x07C9

Ich muss mich für die ausführliche Antwort bei dir bedanken. :) aber das gleich hatte ich schon als Antwort geschrieben, ich wollte dir nur noch mal die Frage erklären...

aber das mit der API ist mir auch neu.

lg

LixLP  20.02.2021, 23:32
@Mike0x07C9

achso wieder was dazugelernt. Woher weißt du so was wenn ich mal fragen darf?? Studium oder eher Hobby

lg

LixLP  20.02.2021, 23:36
@Mike0x07C9

Ne nur so... Hatte mit batch auch mal was am Hut...bisschen her schon

Mike0x07C9  20.02.2021, 23:38
@LixLP

Aber die Batch Datei ist nicht in der Lage trotz API mit anderen Programmen zu kommunizieren.

LixLP  20.02.2021, 23:55
@Mike0x07C9

und was programmierst du damit so...Würde mich mal interessieren :)

Mike0x07C9  21.02.2021, 00:16
@LixLP

Ich habe mein Hobby zu Beruf gemacht und arbeite bei einer Firma als Software Entwickler.

In dieser Firma arbeite ich sehr viel mit C#, JavaScript, MVC-Pattern, gelegentlich auch mit C++

LixLP  21.02.2021, 00:19
@Mike0x07C9

Menschen das klingt ja positiv, ist bestimmt was feines...Dann wünsche ich dir weiter gutes gelingen. War nett mit dir zu plaudern.

:)

Grebo
Fragesteller

Das öffnen habe ich hinbekommen, aber ich möchte im Programm etwas steuern.