Batch Datei Website Öffnen und auf Knopf klicken?

7 Antworten

Mit purem Batch ist da nicht viel zu bewerkstelligen .

Für das Ansteuern der Maus muss man mindestens über Powershell C#-Code ausführen...

[System.Windows.Forms.Cursor]::Position = New-Object System.Drawing.Point($DestPosX, $DestPosY)

siehe Demo: https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-mit-einer-batch-datei-meine-maus-bewegen#answer-343025709

Allerdings ist sowas das Vorgehen von Leuten deren Denkweise menschlicher Sicht und der Benutzeroberfläche verhaftet sind. (Das soll nicht heißen, das Programmierer Aliens 👽 wäre...😅... obwohl manchmal kann ich den Primitivismus der Menschen nicht verstehen...)

Gewöhnlich handelt es sich bei Buttons auf Webseiten um Submit/ Sendbutton. (Warum sollte man diese sonst Automatisch auslösen wollen?) ...und was geschieht im Code hinter dem Button? ...ein Webrequest.

Was wäre da naheliegender, als einfach den gleichen Webrequest aus Powershell zu senden. ....Ganz ohne den Umweg über den Bildschirm.

Ich denke Du hattest es dir weniger "kompliziert" vorgestellt. Aber für einen Programmierer dürfte es einfacher sein einen Request mit definiertem Inhalt an eine Webseite zu senden, als eine Webseite in einem Fenster nicht definierter Position zu öffnen...und anschließend programmtechnisch die Maus im Blindflug zu platzieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Klappt eher nur dann, wenn der "Button" einen Link enthält

Ansonsten musst du den Aufruf per Script et al nachbasteln.

ktm3212
Fragesteller

Tut er leider nicht :/

Mit Batch Webseite öffnen, und per VBS Mausklick auslösen.

Erzesel  30.06.2020, 16:55

Mausklicks per vbs gibt es nicht...

Erzesel  03.07.2020, 08:39
@MrCommandBlock

Ging es um klicken und nicht um .sendkey... und automatische Tastendruck.

Zudem ändert das ganze nichts an der Ineffizienz und Fehleranfälligkeit von derartigen Emulationen.

Erfahrungsgemäß verlieren Sendkey-Scripte Recht schnell den Fokus, was teilweise zu fatalen Folgen führen kann. (Die Tastendrücke/Klicks werden schlimmstenfalls vom Explorer entgegengenommen und als Nutzereingaben zur Löschung von Dateien ausgewertet..😅)

Als Webentwickler , sollt Dir eigentlich eingängig sein, dass derartige Techniken keinerlei Funktionssicherheit bieten und eine Art Blindflug darstellen, bei welchem man nicht Sicher sein kann wo man landet.

Bei Bots und Webscrapern sollte man stattdessen auf der Datenebene mit Requests agieren.

MrCommandBlock  03.07.2020, 17:38
@Erzesel

Habe VBS samt Windows mir zuletzt vor 4 Jahren angesehen... Daher hab ich auch nicht mehr wirklich im Kopf wie das läuft.

Ich hätte auch mit Requests gearbeitet aber anscheinend liegt hinter dem Button ein Js Code.

Aber ohne speziellere Informationen kann man da auch nichts sagen.

Mit Boardmitteln und einem der üblichen Browser alleine geht das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Erzesel  30.06.2020, 17:00

Es geht mit Bordmitteln (Powershell/C#) , aber nicht mit nativem Batch...

Allerdings ist es Blödsinn einen Mausklick zu simulieren, wenn man einfach nur das ausführen muss, was auch der Code hinter dem Button tut.