Passwort beim Runas Befehl in Batch-Datei mitgeben?

1 Antwort

Mit einem Trick:

https://techtorials.me/windows/using-runas-with-a-password/

1.

echo [passwort] > passwort.txt

2.

runas /user:[Administratoraccountname] <passwort.txt

("<" sagt, dass der Befehl seine Eingabe(n) aus der dahinter genannten Datei beziehen soll)

Das funktioniert allerdings nur, solange das passwort keine Sonderzeichen (einschl. ÄÖÜäöüß) enthält. Wenn es das tut, muss man das Passwort von Hand in die Datei passwort.txt eintragen. Hierbei darauf achten, dass die korrekte "Encodierung" verwendet wird.

-----

Oder man erstellt einen "Windows-Task" und gibt dem die "credentials" mit.