cmd als admin mit batch datei (.bat) ausführen?

3 Antworten

Hier eine Batchvorlage, welche selbständig Adminrechte anfordert.

Self_Elevate.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul
  rem Speicherort der Batch als Arbeitsverzeichnis
cd /d "%~dp0"
net session >nul 2>&1 && goto :AdminBatch
  rem selbststart als Admin
set "elevationCmdLine=cd /d "%cd%"&call "%~f0" %*"
set "elevationCmdLine=%elevationCmdLine:&=^&%"
set "elevator=%temp%\%~n0.elevate.js"
echo new ActiveXObject^("shell.application"^).ShellExecute^('cmd','/c %elevationCmdLine:\=\\%' ,'','runas',4^); >"%elevator%"
cscript //nologo "%elevator%"
exit /b

:AdminBatch
  rem hier kommt alles rein was als Admin ausgeführt werden soll.
echo Hallo . Ich  werde jetzt  als Admin %UserName% ausgeführt.
if "%~1" neq "" (
    echo Mir  wurden folgende Parameter übergeben:
    for %%a in (%*) do (echo %%a)
)
pause

...allerdings kommst Du auch hierbei nicht um die Autorisation als Admin herum (Passwortabfrage).

Genau darum geht es bei der UAC . Kein User/Programm darf sich unberechtigt Zugang zu systemrelvanten Bereichen oder den Daten anderer User verschaffen.

Um die häufige Passworteingabe im Bereich der Systemadministration zu umgehen verwende ich PsExec. Ein extrem mächtiges, aber nicht unumstrittenes Tool.

Es ist in soweit sehr problematisch, da das Adminpasswort im Klartext als Parameter übergeben wird. Zudem muss auf dem Zielsystem eine Ausnahme für die Antivirensoftware eingerichtet werden!

  • Kein Problem, wenn man der Admin des Systems ist und über die nötigen Rechte verfügt.
  • Das Tool ist ist keine Hilfe, um sich unberechtigt Adminrechte zu verschaffen.

Haben ja schon Einige beantwortet:

start cmd oder cmd

weldo
Fragesteller

aber als administrator asuführen das ich alle befehle eingeben kann

weldo
Fragesteller
@weldo

klick auf den link

floorian1312  07.05.2021, 09:50
@weldo

_COMPAT_LAYER ist eine Systemumgebungsvariable der die Kompatibilität eines Programmes setzt. Das Gleiche geht auch per Maus( rechtsKlick aufs Programm -> Einstellungen -> Kompatibilität -> run this programm as admin)

Der Befehl im YT-Video wird aber nur als admin funktionieren und macht genau das was er im Video auch beschreibt: Als Admin ausführen enablen.

LG Flo :)

Einfach "start cmd" oder "cmd" reinschreiben. Das wars.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
weldo
Fragesteller

aber cmd soll als admin ausgeführt werden

Dultus, UserMod Light   07.05.2021, 09:52
@weldo

Das wird ein mal abgefragt. Ist ja normal. Du kannst nicht über ein nicht-admin Skript etwas als Admin ausführen, wenn du das Passwort nicht hast.