Profilbild ändern (cmd/batch)?

2 Antworten

Das sollte sehr wohl per Batch durchführbar sein.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/de-DE/6f9ca7ed-179c-4d1a-83bb-c4194d873987/set-user-profile-picture-with-cmd?forum=w8itproinstall

Leider bin ich unterwegs und kann dir keine fertige Lösung präsentieren...

Immerhin sollte Dir der Artikel einen Anhaltspunkt geben in welchen Ordnern und unter welchen Registryeinträgen Du die Bilder findest. Der Rest ist etwas "copy"

Um die versteckten Ordner zu finden solltest Du diese in den Ordner-Einstellungen sichtbar machen https://support.microsoft.com/en-us/help/4028316/windows-view-hidden-files-and-folders-in-windows-10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
DieKausalitaet
Fragesteller

100%ig habe ich das noch nicht verstanden🙈

Erzesel  23.02.2019, 10:24
@DieKausalitaet

Wie gesagt ich habe zur Zeit keinen Zugriff auf einen Windows-Rechner, sonst hätte ich mich bereits über das Problem gebeugt. Wenn du keine Ahnung von der Sache hast lass es lieber und andere das Bild auf die übliche Art https://praxistipps-chip-de.cdn.ampproject.org/v/s/praxistipps.chip.de/windows-10-profilbild-aendern-so-gehts_39053?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&layout=amp&usqp=mq331AQCCAE%3D#aoh=15509136363520&amp_ct=1550913650302&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fpraxistipps.chip.de%2Fwindows-10-profilbild-aendern-so-gehts_39053

Warum willst Du überhaupt das Bild per Batch ändern? Das ist ja nun wirklich nichts, was man ständig ändert...

DieKausalitaet
Fragesteller
@Erzesel

Das soll für Windows Installationen dienen. Per Batch werden entsprechende Programme installiert außerdem soll auch mein Profilbild eingesetzt werden

Garnicht, für sowas ist batch nicht gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieKausalitaet
Fragesteller

Wieso? Man kann doch auch ganz einfach das Hintergrundbild ändern mit cmd/batch. Das muss doch auch für das Profilbild von Windows gehen.

Erzesel  23.02.2019, 10:10

Batch ist für alles gedacht was automatisiert werden kann. Man muss nur sein System kennen und wissen wo sich welche Dateien befinden... der Rest ist etwas kopierakrobatik...

Dann fehlt es Dir eindeutig an Erfahrung... geht nicht gibst nicht....bestenfalls gibtst: "schwierig"

DieKausalitaet
Fragesteller
@Erzesel

1. Systempfad vom derzeitigen Profilbild finden

2. Das entsprechende Profilbild löschen

3. Neues Profilbild einfügen

4. Profilbild wird angezeigt?

Ganz habe ich das noch nicht verstanden!

Pr0fessor  23.02.2019, 12:53
@Erzesel

Wenn man so Will kann man vieles mit batch erledigen, nur eben nicht direkt mit internen oder externen befehlen. Das ist aber nicht unbedingt optimal...

Jedenfalls befinden sich hier die gewünschten Profilbilder:

%AppData%\Microsoft\Windows\AccountPictures