CMD/BATCH | Umlaute mit Find Befehl suchen…?

Erzesel  15.09.2021, 16:59

Ist die Datei die Ausgabe eines Programms? wenn ja, dann poste mal deine Batch. Vielleicht bist Du mit deinem Konzept auf dem Holzweg und es gib eine bessere Lösung...

SpiderKey
Fragesteller

Nein, tut mir leid. Sie ist zu vertraulich… Aber ich habe: find "Netzwerkübertragung" "%custom.wlan.name.9%.txt“ und bei diesem Code stürzt das Programm leider ab..

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So tolle Geheim kann es ja nicht sein, wenn Du vor 3 Tagen noch bei "Ping" ins schleudern gekommen bist.

Zudem würde der Befehl welcher Deine .txt-Datei schreibt auf meinem Rechner andere Daten liefern...

Na egal... wenn s so "geheim" ist, muss ich wohl zaubern...

Entweder du suchst mit find nach dem Teil des Suchbegriffs, welcher nicht mehrfach auftaucht zb find "bertragung" ... .

...oder Du könntest finsdstr verwenden. Findstr kann garantiert nicht mit Umlauten (egal welcher Codierung) umgehen, aber erlaubt RegularExpression als Suchterm.

In RegEx repräsentiert der Punkt jedes beliebige Zeichen. Da ein "ö" bei UTF8codierung durch 2 Zeichen (├╝) dargestellt wird sagen wir dem Parser er statt des "ö" nach keinem bis mehreren beliebigen Zeichen suchen. Das entspricht ".*" .

Die RegEx "Netzwerk.*bertragung" entspricht dann sowohl den ASCIIcodierungen "Netzwerkübertragung" , "Netzwerk├╝bertragung" oder "Netzwerk³bertragung" , als auch UTF8 "Netzwerkübertragung"

Das es auch "NetzwerkMausespeckberbertragung" findet dürfte für Deine Datei irrelevant sein.

Mehr kann ich nicht für Dich tun

demo.cmd

@echo off
echo Netzwerkübertragung:blubb >"deine datei.txt"
echo blah und blubb>>"deine datei.txt"
echo NetzwerkMausespeckberbertragung:schnief>>"deine datei.txt"

findstr /r "Netzwerk.*bertragung" "deine datei.txt"
pause

...warum Deine Batch abstürzt kann ich dir ohne das Script zu sehen nicht sagen.

aber ich bezweifle, das Dein Code dermaßen Innovativ sein könnte, das er "Schützenswert" wäre

Wenn der natürlich alles in den Schatten stellt, das ich je öffentlich gemacht habe suche Deine Fehler selber.

Für fehlerhaften Anfänger Code muss sich niemand schämen, wir haben alle irgendwann mal angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren