unterschied zwischen powershell und cmd?

2 Antworten

Powershellscripte unterscheiden sich doch stark, zwar is es möglich das eine oder andere CMD Script laufen zu lassen aber der Gedanke hinter Powershell ist, die Dinge auf eine neue Ebene zu heben, also wird das was du in deinem CMD Script machst ganz anders angegangen in PS.

Wenn du dein CMD Script herzeigst kann man helfen es umzuschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby
Phoenix2018  21.06.2021, 07:28

Oder man startet in der ps eine cmd

Moin,

Ich hab gehört, dass alle batch befehle auch in der powershell laufen, ist das wirklich so?

das stimmt zum größten Teil, ja. PowerShell ist als Erweiterung zu CMD gedacht und ist eine Programmiersprache, die wesentlich einfacher zu bedienen ist. Es gibt dazu auch extra eine PowerShell ISE auf deinem Computer!

Bild zum Beitrag

Ich schreibe darin regelmäßig Skripts, die dann automatisch vom Server ausgeführt werden sollen.

Generell aber schreibst du in PowerShell die Skripts komplett anders als in CMD. Das wäre sonst unnötig verkompliziert und man würde die Macht von PowerShell nicht richtig nutzen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
 - (Computer, Windows, programmieren)  - (Computer, Windows, programmieren)