Batch-Datei als Windows Dienst ausführen?

2 Antworten

Frage Dich folgendes:

Muss denn der Server zwingend im Systemkontext gestartet werden?

Du könntest die Batch auch in die "geplanten Aufgaben" einhängen.

Das wäre einfacher.

Wenn es aber wirklich als Systemdienst sein soll, dann schau mal nach https://nssm.cc/

Wenn es sich um einen Server handelt, der als Systemdienst registriert werden kann, dann kannst Du mittels des Befehls "sc" diesen als Dienst anmelden. Voraussetzung ist aber, dass er sich an die Befehle des Dienstmanagers hält und diese versteht.

ZaoDaDong  12.08.2019, 16:02

Top Tool. Wahrlich ein Service Manager, der nicht "suckt"

Einziger Nachteil: Alle Prozesse zu den Diensten, die man so erstellt, sind dann natülrich Instanzen von NSSM.exe. Heißt also im Klartext: Man sollte die Datei nach dem Erstellen des Dienstes nicht mehr verschieben.

Ohne zu wissen was du genau vorhast werfe ich mal GPO in den Raum.