CMD Ordner automatisch kopieren von Netzwerkcomputer?

Ich nutze Windows 10.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste, Datei und Druckerfreigaben müssen auf den Rechnern erlaubt sein.

Du musst auf Deinem anderen Rechner natürlich erstmal einen Ordner freigeben, dann kannst Du auch von Deinem Rechner direkt darauf zugreifen. Das Kannst Du im Explorer des anderen Rechners tun oder Mit einem Kommando/Batch (auf dem anderen Rechner als !!!Administrator!!! ausführen .)

Erzeuge eine Netzwerkfreigabe mit dem Namen "MeinTestShare" , welche auf den Ordner "D:\demo" zeigt jeder soll lese- und schreibrechte haben... (statt jeder kannst Du auch einen speziellen Namen angeben)

net share MeinTestShare="D:\demo" /grant:Jeder,full

jetzt kannst Du auch mit einem UNCpfad drauf zugreifen

copy "meinLokalerOrdner\*.*" "\\computername\MeinTestShare"

oder statt des comuternamen seine IP (ist in dieser Demo natürlich meine ):

copy "meinLokalerOrdner\*.*" "\\192.168.0.4\MeinTestShare"

ohne spezielle Freigabe kannst ohne Admin nur Lesend über die Administrativen freigaben (also C$, D$ ...usw.) auf die direkten Pfade zugreifen.

copy "\\DerAndereRechner\c$\Users\Name\Documents\Ableton\User Library\Samples\*.*" "meinLokalerOrdner\"

Die Arbeit mit den Administrativen freigaben ist generell keine Gute Idee.

Besser als die Arbeit mit UNCpfaden ist das einbinden einer Freigabe als Netzlaufwerk.

das ist ist unkompliziert:

net use L: "\\computername\MeinTestShare"

nun kannst Du mit jedem Befehl ganz normal auf Laufwerk L:\ zugreifen.

Wenn Du nichtmal mit der Handhabung der Netzwerk-Kommandos klar kommst werde ich ganz sicher nicht im Blindflug irgendwelche Zauberscripte bauen...

Wenn Du fähig bist die Dateien von Hand im Explorer zu bewegen , geht das genauso über die Console! Mit Copy,Xopy oder Robocopy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

der CMD machen Leerzeichen und Sonderzeichen sowie Umlaute in Pfadnamen oft Probleme. Probier mal die Wegzulassen.

Ansonsten probiert mal den Robocopy befehl, den nutz ich immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Informatik studiert / bin als Softwareentwickler tätig
Gamer4214
Fragesteller

Das funktioniert leider nicht.

Einfach den Ordner als Laufwerk mappen (net use) und copy funzt.