Frage von Jegor, 46

Mit dem CMD auch Ordner mitkopieren?

Ich habe auf meinem Desktop ein Ordner namens " Test " liegen. Diesen möchte ich via CMD auf meine externe Festplatte kopieren.

Festplatte E:\

Desktop: C:\Users\ich\Desktop

Nun ist es so das es mit xcopy /s C:\Users\Nico\Desktop\lel "E:\" nicht geht da es nur die Dateien im Ordner Test kopiert.

Kann mir dabei jemand helfen ?

PS: Hintergrund ist das ich eine Batchdatei schreiben möchte die ich ausführen kann und dann alle Dateien die ich in der Batchdatei ausgewählt habe auf meine externe Festplatte kopiert werden.

Betriebssystem ist Windows 10

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von acdxx, 24

Du musst den Ordnernamen "Test" im Zielpfad einfach mit angeben, also:

xcopy /s "C:\Users\Nico\Desktop\Test" "E:\Test"
Kommentar von Jegor ,

Danke, so klappts.

Kommentar von 19Gamer95 ,

auch wenns eigentlich nicht relevant ist mal aus interesse: wird so im Zielpfad ein neuer ordner namens "Test" erstellt oder tatsächlich komplett der alte kopiert?

Kommentar von acdxx ,

Der Zielordner "Test" wird am Zielpfad "E:\" erstellt, wenn dieser noch nicht existiert. Der im xcopy Befehl genannte Quellpfad kopiert nicht das Verzeichnis selbst, sondern dessen Inhalt.

Antwort
von ETechnikerfx, 24

Du willst die ganze Verzeichnisstruktur mit kopieren? Dann benötigst du zunächst erst einmal den Parameter \e zusätzlich. Dieser wird jedoch hinter dem Pfad angegeben:

xcopy c:\... e:\... /s /e


Kommentar von Jegor ,

Nein, funktionert so leider auch nicht. Die Methode die  acdxx
vorgeschlagen hat, hat auch geklappt.

Trotzdem Danke.

Antwort
von dannyotti, 24

/s an den schluss?


XCOPY C:\utils\* D:\Backup\utils /s /i



Kommentar von ETechnikerfx ,

i ?

Kommentar von dannyotti ,

http://ss64.com/nt/xcopy.html

Im zweifelsfall immer davon ausgehen, dass das Ziel ein Ordner ist.

Kommentar von ETechnikerfx ,

Ah Danke 

Kommentar von Jegor ,

Nein, funktionert so leider auch nicht. Die Methode die  acdxx 
vorgeschlagen hat, hat auch geklappt.

Trotzdem Danke.