Warum kommt bei cmd xcopy "Unzulässige Parameteranzahl" raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Enthalten der Parameter %1 und die Variable %short% ihrerseits Anführungszeichen?

Die muss man ggf. vorher entfernen.

(Wenn die Anführungszeichen nicht zuverlässig da sind, wüsste ich dafür leider nur einen Weg über mehrere Abfragen oder einen "Missbrauch" von FOR.)

schujjo
Fragesteller

Ja, das war es. Vielen Dank für deine Hilfe!

Lösung:

Paramteter %1 hat automatisch Anführungszeichen, wenn ein Leerschritt im Pfad vorkommt. Diese sind somit teilweise doppelt gesetzt.

Danke für deine Hilfe!

Probier vielleicht mal

xcopy "%~1" "C:\NTFS\Mathis_SEAGATE\Anstatt_PC\%short%" /s

Wenn auch das nicht geht, stimmt irgendetwas mit den Variablen nicht.

~Tim

schujjo
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ja, es stimmte was mit den Variablen nicht ;)

Lösung:

Paramteter %1 hat automatisch Anführungszeichen, wenn ein Leerschritt im Pfad vorkommt. Diese sind somit teilweise doppelt gesetzt.

Danke für deine Hilfe!

Baue die Zeilen echo %1 und echo %short% ein, vielleicht siehst du dann etwas ..

schujjo
Fragesteller

Habe ich gemacht. Mit PWolff bin ich dann zu Lösung gekommen...

Lösung:

Paramteter %1 hat automatisch Anführungszeichen, wenn ein Leerschritt im Pfad vorkommt. Diese sind somit teilweise doppelt gesetzt.

Danke für deine Hilfe!

Dürfen wir Mal den Inhalt der Variablen %1 und %short% sehen.

schujjo
Fragesteller

Ja. Hätte ich geschickt. Dank PWolff hat sich die Frage aber geklärt:

Lösung:

Paramteter %1 hat automatisch Anführungszeichen, wenn ein Leerschritt im Pfad vorkommt. Diese sind somit teilweise doppelt gesetzt.

Danke für deine Hilfe!