Echo Befehl geht nicht, cmd?

2 Antworten

Du kannst die Tastenkombination Ctrl+G für Gehe zu löschen. Dann funktioniert es auch. Das kann man im Notepad++ ändern unter

Einstellungen -- Tastenkombinationen verwalten

Erzesel  12.11.2022, 14:43

🤔...man kann auch eine Tür öffnen indem man sie mit der Kettensäge zu Spänen verarbeitet😂

gundii722
Fragesteller
@Erzesel

Woher soll man sowas wissen als Laie 😄, sicher unvorstellbar fürn Profi

Erzesel  13.11.2022, 07:58
@gundii722

Ich sag's mal so (auch wenn's beschämend🤭 für jemanden ist, der über 15 Jahre mit dem Editor arbeitet):

Ich wusste nichtmal dass man die Tastenkombis löschen kann. (Zumindest hatte ich das noch nie nötig) Demzufolge sollte sich merkurus eigentlich besser auskennen als ich.🤔

gundii722
Fragesteller
@Erzesel

naja da gehört ja soviel dazu das ist schon krank was ein laie da sieht. Meine Mutter traut ihren Augen dann nicht mehr wenn ich es mal zeige 😄 echt interressant jetz werde ich alle 30min errinnert dank Aufgabenplanung👍

Kann man die systemtöne auch durch andere Töne ersetzen ?

Erzesel  13.11.2022, 11:15
@gundii722

das Soundplayer -script kann so ziemlich alles Abspielen, was der gute alte Windowsmediaplayer auch konnte (und wofür Codecs im System installiert sind):

generelle AudioFormate:

  • .wav
  • .mp3
  • .aac
  • .mid (Midi

Playlistsformate:

  • .m3u
  • .asx

onlineSteams:

  • obige Codierungen

LiveSchlagerPlayer

@echo off
chcp 65001 >nul
mode 60,2

if not exist "%temp%\PlaySound.js"  echo player=new ActiveXObject("WMPlayer.OCX.7");for(i=0;i^<WScript.Arguments.length;i++){player.URL=WScript.Arguments(i);player.Controls.play();while(player.currentmedia.duration==0){WScript.sleep(100)};WScript.sleep(player.currentmedia.duration*1000);}>"%temp%\PlaySound.js"
set PlaySound=cscript //nologo "%temp%\PlaySound.js"
set PlaySoundAsync=start "" /b cscript //nologo "%temp%\PlaySound.js"

echo Das ist BR Schlager!
%PlaySound% "https://streams.br.de/brschlager_2.m3u"
pause

Da ich nicht weiß wo Du welche Musikdateien rumliegen hast.

playmp3.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul

if not exist "%temp%\PlaySound.js"  echo player=new ActiveXObject("WMPlayer.OCX.7");for(i=0;i^<WScript.Arguments.length;i++){player.URL=WScript.Arguments(i);player.Controls.play();while(player.currentmedia.duration==0){WScript.sleep(100)};WScript.sleep(player.currentmedia.duration*1000);}>"%temp%\PlaySound.js"
set PlaySound=cscript //nologo "%temp%\PlaySound.js"
set PlaySoundAsync=start "" /b cscript //nologo "%temp%\PlaySound.js"

echo onlinesound direkt:
 rem online mp3:
%PlaySound% "https://cdn.pixabay.com/download/audio/2022/11/02/audio_45d53cf2e6.mp3?filename=morphed-metal-discharged-cinematic-trailer-sound-effects-124763.mp3"

 rem wenn nicht vorhanden Mp3 downloaden
if  not exist "mysound.mp3"   curl "https://cdn.pixabay.com/download/audio/2022/06/24/audio_d913def60e.mp3?filename=uplifting-pad-texture-113842.mp3" -o "mysound.mp3"
 rem spiele normale mp3 datei:
echo Mp3-Datei:
%PlaySound%  "mysound.mp3"

pause

Du kannst natürlich auch jede beliebige Musikdatei angeben.

so geht das leider nicht. das mit CTRL+G funktioniert nur in der Console.

Um NP++ das "BEL"-Zeichen zu erzeugen halte die ALT-Taste gedrückt und gib auf dem Nummernblock 07 ein.

Alternativ blende die Zeichentabelle ein:

Bild zum Beitrag

setze den Cursor dorthin wo das Zeichen hin soll und doppelklicke in der Zeichentabelle BEL.

Bild zum Beitrag

Ich kann dieses vorgehen jedoch nicht empfehlen, wenn der Code in Textform weitergegeben werden soll (Foren, Webseiten,etc)

Wenn es nur darum geht einen beliebigen Ton zu erzeugen eignet sich für Batch am besten das erzeugen eines (oder mehrerer) Beeps:

echo bbbx|choice /c x >nul

...jedes "b' steht für ein Beep (Du kannst auch jeden anderen Buchstaben außer x verwenden.🤫)

Kleine Zugabe:

Ganz elegant wirds, wenn Du mit einem kleinen JScript beliebige Sounds abspielen kannst.

playSoundDemo.cmd

echo off
chcp 65001 >nul

::PlayerScript erzeugen:
if not exist "%temp%\PlaySound.js"  echo player=new ActiveXObject("WMPlayer.OCX.7");for(i=0;i^<WScript.Arguments.length;i++){player.URL=WScript.Arguments(i);player.Controls.play();while(player.currentmedia.duration==0){WScript.sleep(100)};WScript.sleep(player.currentmedia.duration*1000);}>"%temp%\PlaySound.js"
:: Macros definieren:
set PlaySound=cscript //nologo "%temp%\PlaySound.js"
set PlaySoundAsync=start "" /b cscript //nologo "%temp%\PlaySound.js"

rem Ton abspielen und danach weitermachen
%PlaySound% "c:\Windows\Media\Alarm01.wav"
echo jetzt gehts weiter!
rem ton im Hintergund abspielen
%PlaySoundAsync% "c:\windows\media\Ring02.wav"
echo ich  mach  weiter während  der Sound im  Hintergrund läuft...

pause

Das PlayerScript kann aber noch mehr:

%PlaySound%  "http://avw.mdr.de/streams/284320-0_aac_high.m3u"

oder:

%PlaySoundAsync% "c:\windows\media\chord.wav" "c:\windows\media\tada.wav" "c:\windows\media\Windows Error.wav"
 - (Batch-Datei, CMD Befehl, Batchprogrammierung)  - (Batch-Datei, CMD Befehl, Batchprogrammierung)
gundii722
Fragesteller

ich habe es noch nicht ganz aber danke bas bel zeichnen ist jetzt bei jeder neuen datei auf 1

gundii722
Fragesteller

setze den Cursor dorthin wo das Zeichen hin soll und doppelklicke in der Zeichentabelle BEL.

Verstehe das nicht

gundii722
Fragesteller

Also es hat alles funktioniert das ist fein.

Danke nochmal 👋