Wie kann ich in Batch eine Funktion einer anderen Batch-Datei aufrufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit dass so funktioniert, muss die y.bat zur übergebenen Sprungmarke springen. Für den Fall, dass sie ohne Argumente aufgerufen wird, soll sie einfach normal laufen (ohne irgendwo hinzuspringen).

------------- y.bat ----------------

@echo off

if not "%~1"=="" goto %~1

echo Deine Main-Funktion
exit

:test
    echo Deine Test-funktion
exit /b

Dann funktioniert auch deine x.bat. (Die : vor test kannst du übrigens weglassen)

~Tim

Proximus553
Fragesteller

Jap, hab ich auch schon so gemacht :)

In y.bat abfragen, was übergeben wurde, mit %1 - also Inhalt von y.bat:

IF "%1"==":test" (GOTO :test) ELSE (GOTO :main)

Hat sich deine Frage mit meiner Antwort geklärt?

Wenn ja würde ich mich über die Hilfreichste Antwort freuen (bin grad kurz davor Experte in Batch zu werden ;)
wenn nicht schreib mir was noch fehlt oder nicht optimal funktioniert.

Beste Grüße,
Tim