Mit Batch Ordner verschlüsseln, ist das möglich?

4 Antworten

ihr könnt auch einfach den "attrib" befel benutzen das sieht das ungefähr so aus

@echo off
cd "Hir Liegt Deine Datei"
attrib +h "DateiName"
REM Mit /s werden auch unterordner Verstekt
REM +h Datei verstecken
REM -h Datei Nicht mehr Verstecken
REM +s Datei als SYSTEM datei Makiren
REM -s Datei nicht als SYSTEM datei Makiren
Pause>nul

Ich hoffe ich konte helfen es giebt noch mehr "attrib" behfele

um die heraus zu finden gebt in cmd folgen den befel ein

attrib /?

ich hoffe ich konte helfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LANDO5644  11.02.2021, 16:30

Sorry wegen rechtschreibung

Verschlüsseln per Batch ist nicht möglich.

das Thema Verstecken hat mich jedoch inspiriert.

@echo off
  rem  Macro Taste lesen
set "getKey=for /f "tokens=2 delims=] skip=1" %%. in ('replace.exe ? . /u /w ^|find /n /v ""') do (set "getKey.Key=%%~.")"

  rem wen versteckter Ordner existiert...
if exist "%appdata%\Looked" goto :unhide
  rem  wenn der Ordner zum verstecken  noch nicht existiert diesen erzeugen und passwort festlegen
if not exist private (
    md Private 2>nul&& (
        echo Ordner Private erfolgreich erstellt.
        set /p "pw=Bitte Ordner-Passwort festlegen : "
          rem  Variable exportieren
        set "pw">"private\MyFolder.hdn"
    )
    goto :end
)

echo Bist Du sicher den Ordner Privat zu verstecken (J/N)
:gkey1
%getKey%
if /i "%getKey.Key%"=="J" goto :hide
if /i "%getKey.Key%"=="N" goto :end
goto :gkey1

:hide
  rem Ordner umbenennen und verschieben
move Private "%appdata%\Looked" >nul 2>&1
  rem für Explorer auch im Ziel ausblenden
attrib +h +s "%appdata%\Looked"
echo Folder versteckt
goto end

:unhide
for /f "usebackq  delims=" %%a in ("%appdata%\Looked\MyFolder.hdn") do (
    set "%%a"
)
echo Bitte Passwort eingeben um den versteckten Ordner zu entsichern.
set/p "password=>"
if not "%password%"=="%pw%" goto :fail
  rem wieder in Exporer einblenden
attrib -h -s "%appdata%\Looked"
  rem wieder zurückholen
move "%appdata%\Looked" "Private" >nul 2>&1 && echo ordner erfolgreich entsichert.
goto :end

:fail
echo Falsches Passwort
goto end

:end
pause

Beim erzeugen des Ordners der versteckt werden soll wird ein Passwort erfragt und im Ordner gespeichert.

Natürlich ist das alles nur Geplänkel, aber reicht um kleine Geheimnisse vor den meisten Nutzern unsichtbar zu machen.

Das Passwort steht natürlich nicht in der Batch... ist jedoch unerheblich wenn jemand gezielt den Pfaden folgt.

Es wäre durchaus möglich auch die Pfade in der Batch so zu verschleiern , das selbst ein erfahrener Batcher ins schleudern kommt, aber dann wäre es schwierig hier die Batch verständlich zu kommunizieren.

Ansonsten ist die Idee mit WinRar ganz prima... mit einem langen Passwort ist Winrarverschlüsselung kaum zu knacken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

"Sehr gut Verstecken" kann man die Dateien - ist aber unpraktisch und jeder der sich auskennt, findet die auch!

Nehme doch ein Verschlüsslungsprogramm, welches Du in der Batchhdatei aufrufst!?

Woher ich das weiß:Hobby
bodoooosdfer
Fragesteller

Geht das auch nur mit batch

PeterP58  28.07.2019, 21:44
@bodoooosdfer

Dateien verschieben, wo die keiner findet, bzw. niemand sucht!

Beispiel: "C:\Windows\Help\Windows\IndexStore\en-US\Monterry\Tech\Support\"

Beim kopieren die Fotos umbenennen in "435717343711864"... ohne Endung *.jpg!

Aber Alternativ fällt mir gerade etwas anderes, einfacheres ein:

Kennst Du Komprimierungsprogramme wie "WinRAR", "WinZIP" etc.? Die gibt es auch für Dos! Da kann man ebenfalls ein Passwort hinterlegen. Arg, zu schnell gedacht - auch eine blöde Lösung, weil Du das Passwort ja als Klartext hinterlegst ...

Muss nachdenken, melde mich ggf. wieder :D

Möglich ist es schon, allerdings kann man das knacken, solange man mehr Erfahrungen am PC gesammelt hat als Otto Normalnutzer.

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=IJNXcto20SQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meinem 9.ten Lebensjahr programmiere ich schon intensiv