Mit Batch Datei Dateien verschlüsseln?

Waldmensch70  03.11.2021, 09:56

Ohne in der Batchdatei ein entsprechendes Programm zur Verschlüsselung/Entschlüsselung aufzurufen? Also nur mit "vorhandenen Batchbefehlen"?

LevinMagic
Fragesteller

Ich habe z.b. gedacht mit zip Dateien aber ohne ein Programm.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ZIP-Dateien kannst du mit einem Passwort verschlüsseln, siehe andere Antwort.

Alternativ kannst du etwas wie GPG verwenden (für Windows wäre dies Gpg4Win). Ist aber etwas, was du installieren musst. Dort kannst du dann erst ein Schlüsselpaar erstellen und die Datei dann für dich verschlüsseln. Mit deinem Schlüsselpaar kannst du die Datei dann auch wieder entschlüsseln.

Ich habe z.b. gedacht mit zip Dateien aber ohne ein Programm.

Man kann ZIP-Dateien mit einem Passwort verschlüsseln.

Und seit einiger Zeit kann man ZIP und UNZIP auch per Kommandozeile aufrufen, sieh hier: https://www.shellhacks.com/windows-zip-unzip-command-line/

Aber ob das nur ganz "rudimentär" ist oder ob auch die Parameter für die Verschlüsselung zur Verfügung stehen, das musst Du mal googlen.

Sonst würde Dir nichts weiter übrig bleiben als ein Drittprogramm zu installieren, das auch per Kommandozeile aufgerufen werden kann (WinZIP müsste das können, wenn ich mich recht erinnere).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Erzesel  03.11.2021, 10:31

Windows native Möglichkeiten zur Zip-Kompression sind nicht für Passwörter ausgelegt. Für Zip mit Passwort-Verschüsselung sind 3.Anbieterprogramme wie 7Zip oder Winrar etc. nötig.

Waldmensch70  03.11.2021, 10:53
@Erzesel

Das habe ich mir schon fast gedacht.

Schliesslich bietet das Kontext-Menü im Browser auch keine Möglichkeit mit der in Windows eingebauten ZIP-Funktion die Dateien auch mit Passwort zu verschlüsseln.

Aber ich war mir nicht sicher, ob sich da in letzter Zeit bei Windows "etwas getan hat" und sie da ggf. etwas ergänzt haben was mir bisher entgangen ist.

Danke für Deine Ergänzung! 👍

Microsoft hat seit Windows 7 ein eigenes Tool dafür:

cipher /?
Erzesel  03.11.2021, 10:31

Mit Cypher kannst Du nur lokal Verschlüssen, Dateien "zum Mitnehmen" verschlüsseln geht nicht.

Mit Purem Batch geht in dieser Beziehung nicht viel.

Ich habe mich bereits vor längerer Zeit mit dem Thema befasst:

Für einen Anfänger dürfte das jedoch eher theoretischer Natur sein.😏

Für Windows Standard Zipdateien gibt es keine Passwortverschlüsselung.

Wenn Du was Richtiges möchtest kommst Du nicht um Programme von 3.Anbietern herum.

Im Bezug auf Batch, solltest Du als Anfänger ins Auge fassen, nicht mehr mit dieser Sprache "herumzuwursteln" und statt dessen auf Powershell zu setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren