[BATCH] Wie kann ich ein bestimmtes Cmd Fenster schließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das taskkill keinen Suchfilter erkannt hat, liegt daran, dass du gar keinen angegeben hast... Woher soll taskkill denn wissen, ob du nach status, nutzername, CPU time oder eben dem Fenstertitel filtern willst?

In deinem Fall also:

taskkill /F /FI "WINDOWTITLE eq WINDOW C" /IM cmd.exe /T

~Tim

schwappo
Fragesteller

Da habe ich wohl gewaltig was überlesen 😂 Das kling logisch; ich werde es gleich mal ausporbieren.

Was willst du damit erreichen? Ich denke, dass wenn es eine Lösung gibt, dann ist es taskkill. Mal über ids versucht?

schwappo
Fragesteller

ids? Ich will ein bestimmtes CMD Fenster schließen. Das ist das was ich damit erreichen will.

timlg07  07.07.2018, 13:04
@NatanInfoPhilo

Geht selbstverständlich in Batch, mit taskkill /FI.

Als Filter kann dort auch die PID verwendet werden:

PID      eq, ne, gt, lt, ge, le  Prozess-ID-Wert

Einfach mal taskkill /? durchlesen.

NatanInfoPhilo  07.07.2018, 13:15
@timlg07

Danke, dass überrascht mich sehr, wo ich es doch selber vorgeschlagen habe. Aber gut das ich jetzt weiß, was ich wissen musste, um meinen Beitrag zuvor zu schreiben.

Aber ich erkenne, warum es missverständlich war:

  1. @ schwappo Wenn das eine nicht geht versuche das andere. Wenn du es nicht über den Text machen kannst, versuche es über die ID
  2. CMD ist nicht dafür Designed worden in andere Instanzen einzugreifen. Das bedeutet, du wirst keinen Befehl finden, der spezifisch deinen Anforderungen entspricht.

mfg

timlg07  07.07.2018, 13:24
@NatanInfoPhilo

Soweit ich das verstanden habe, will er einfach andere Batchdateien (die eventuell zum gleichen Projekt gehören) schließen. Die einfachste Methode, die sicher funktioniert, da ich sie auch schon selbst verwendet habe, ist dabei jedem der Fenster einen eigenen Fenstertitel zu geben und diesen dann als Filter für taskkill zu verwenden.

Eine Alternative wäre zum Beispiel, dass die anderen Programme auf die Existenz oder den Inhalt einer (zB. Text)Datei überprüfen und dann selbst handeln (=> sich also selbst schließen).

schwappo
Fragesteller

@timlg07 Ja das stimmt, das Problem hat sich aber schon gelöst. Danke für eure Hilfe 😉