Frage von J4ckTheRipp3r, 39

CMD BAT DATEI BEENDEN?

Hallo, Weiß jemand wie ich per Windows Console (CMD) eine batch Datei schließen kann? Mit taskkill habe ich es noch nicht hinbekommen.

Antwort
von S1r1us13, 15

Da CMD sich selbst beenden würde, wenn du den Prozess "cmd.exe" versuchst zu killen, musst du über die Prozess-ID gehen. Die findest du raus mit Hilfe einer Befehlsreihe aus FOR, FINDSTR und TASKLIST:

title asdfghuio
FOR /F "tokens=2" %A IN ('tasklist /NH /V /FI "imagename eq cmd.exe" ^| findstr /V asdfghuio') DO taskkill /PID %A

Als Erkennungsmerkmal für das aktuell gestartete CMD-Fenster legst du den Fenstertitel "asdfghuio" fest oder irgendwas anderes einzigartiges, was in der Batchdatei wohl nicht als Titel steht.

Der TASKLIST-Befehl listet alle gestarteten Prozesse auf. /NH entfernt die Überschriften (No Header). /V zeigt mehr Infos an, darunter auch den Fenstertitel. /FI initiiert einen Filter, hier "cmd.exe" als Prozessname.

In der Ausgabe des TASKLIST-Befehls schließt der FINDSTR-Befehl alle Zeilen aus, die "asdfghuio" enthalten, was wohl nur das aktuelle CMD-Fenster sein dürfte. Übrig bleiben alle "cmd.exe"-Prozesse außer dem aktuellen Fenster.

Für jeden gefundenen Prozess wird der TASKKILL-Befehl verwendet, der aber nicht "cmd.exe" beendet, sondern den Prozess mit der Prozess-ID "%A".

Antwort
von RedKungFuMastr, 20

Hast du die selbst über die Konsole gestartet? Strg+C ....

Falls nicht, dann schau doch im Taskmanager nach und kill den Prozess..

Antwort
von carsten762, 25

Oder PC neustarten ;)

Antwort
von Questfinder, 27

Exit ist der Befehl

Aber nur in der Batch oder Cmd  anwendbar

Gruß Batch ist Best ,; QF :)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community