Wie kann man eine Datei auf einem USB-Stick automatisch starten?

4 Antworten

nö, nicht möglich, der Autostart von USBSpeichersticks ist ein Sicherheitsrisiko und deshalb standardmäßig blockiert.

Es darf auch keine Möglichkeiten der automatisierten Umgehung geben (außer der Erlaubnis durch den Nutzer) ! ...sonst könnte jeder Eindringling mal im "vorbeigehn" einen Stick anschließen und schon wäre das System kompromittiert.

Problematisch sind "USB Rubber Duckies" und "BadUSB"

Diese tarnen sich als normale USB-Tastatur und senden Tastendrücke...

Die gefahr ist jedoch relativ gering, da eine solche Faketastatur nur stur ihre Vorgaben abspulen kann, aber keine Möglichkeit besitzt auf veränderte Systemkonfigurationen zu reagieren. (wie ein Blinder in einer Fremden Stadt)

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-5-Angriffe-mit-dem-USB-Rubber-Ducky-2536847.html

https://www.heise.de/security/meldung/Viele-USB-Geraete-verwundbar-fuer-BadUSB-Angriffe-2454715.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Das geht kaum noch, denn genau das deaktiviert Windows. Der Netzer des PCs muss dann dieses Autostart aktivieren.

Minkowski
Fragesteller

Gibt es keine Portable App oder so? AutoRunnerX ist unbrauchbar...

hat man früher mit manipulierter firmware gemacht. nun bin ich mir nicht sicher ob das nicht generell von jedem AV programm als böse eingestufft wird.

warum sollte man auch so ein sicherheitsproblem zulassen wollen , dein weg ist einfach der falsche weg . und sorry aber wie schon geschrieben, du denkst halt irgendwie zu leichtsinnig. gibt nämlich keine nützliche funktion , sondern nur unütze konzepte die auf sowas aufbauen.

Sowas nennt man Bad USB da ist meist ein Arduino verbaut. Wenn du jemand infezieren möchtest mach das auf eine andere Weise ^^

Woher ich das weiß:Hobby
Minkowski
Fragesteller

Ich möchte niemanden infizieren. Gibt es keine Möglichkeit 🤔?