Autostart einer Batch-Datei von CD oder DVD oder USB-Stick unter Windows10?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Wechselmedien wie USB-Sticks ist die Autorunfunktion generell deaktiviert und muss explizit erlaubt werden.

Für CD/DVD wird gefragt wie dieser Datenträger zu behandeln ist.

Bezüglich deiner Frage, weshalb das Autorun für Spiele erlaubt ist: Windows "merkt sich für den speziellen Datenträger wie Du Dich beim ersten Ausführen entschieden hast. Somit klappt genau hierfür auch Autorun.

Ein USB-Flashstick lässt sich nicht genau so verifizieren.

Das ganze Prozetere hat genau den Grund, um Aktionen wie die Deine zu unterbinden. sonst könnte ja jeder im "vorbeigehen" eine Datenträger "starten" und so Schadsoftware installieren/Daten abgreifen ohne mit Tastatur/Maus zu interagieren oder des Bildschirms ansichtig zu werden. (es gibt dies bezüglich Möglichkeiten)

Auf von mir verwalteten Rechnern bedarf es generell einer administrativen Genehmigung für das Ausführen/Kopieren von Dateien, welche sich auf externen Datenträgern befinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Es gibt das, dass Windows fragt, was man starten will, aber einen Autostart direkt gibt es nicht ... Das wäre ziemlich gefährlich ... Dein PC ist damit viel Anfälliger für Viren, da diese sich selber starten können vom Stick oder CD und jeder, der bei dir Vorbei geht kann theoretisch, wenn du abgelenkt bist eine Disk einwerfen und dann ein Programm laden ohne Interaktion mit dem PC (Unwahrscheinlich, aber möglich). Außerdem, wer benutzt heute noch CD's? #Kassetten 😅

FuQuTou
Fragesteller

genau diese Fenster, was man mit dem eingelegten Datenträger machen will, meine ich. Wie krieg ich das hin.

Und für extrem sensible Daten nutze ich gern CD´s da diese quasi Hardware sind und ich somit nicht das Risiko eingehen muss es mir z.b. von ner Cloud klauen zulassen.

FaTech  10.02.2021, 22:08
@FuQuTou

Wie das genau geht, weiß ich nicht ... Ich bin zu modern, habe keinen CD Slot mehr in meinem PC ... Ich verschlüssele Sensible Daten auf USB mit einer hohen Bit AES Verschlüsselung ... Ich dachte nur, dass du direkt meintest, das geht ja nicht, aber das Fenster dort, keine Ahnung

Die Funktion gab es früher. Es wurde aber wegen Sicherheitsmaßnahmen abgeschafft. Viren könnten einfach direkt gestartet werden.

Der Autorun von externen Datenträgern ist seit Jahrzehnten unter Windows deaktiviert und kann auch nicht mehr aktiviert werden.

FuQuTou
Fragesteller

Okay, das würde erklären wieso es net funktioniert.

aber wieso funktioniert es denn z.B. bei Spiel-CD's, dass wenigstens das Ausführfenster angezeigt wird.

FaTech  10.02.2021, 22:07
@NaIchHalt09

Oben rechts: Wie möchtest du das Medium öffnen? Explorer? Gar nicht? Die Exe ausführen? <- Das steht da immer so ungefähr