Über Bash Shell einen Pfad auf einem anderen Server angeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Via SSH (scp, sftp, etc.) wäre dies in der folgenden Syntax:

user@host:/pfad/zu/irgendwas

Es wäre aber wahrscheinlich einfacher, wenn du die Dateien via SCP temporär kopierst und den lokalen Pfad dann ans Python-Script übergibst.

Andere (und bessere) Methoden zur Datenabfrage auf entfernten Rechnern wären Datenbanken und REST-APIs, welche über HTTP aufgerufen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Ich stimme Lezurex zu, möchte aber noch eine weitere Alternative ergänzen. Du kannst ggf. in dem Bash-Script auch das Filesystem des entfernten Servers lokal mounten (also per sshfs oder zur Not NFS, sofern das der 2. Rechner kann) und dann den lokalen Pfad des gemounteten Dateisystems an das Python-Sript weitergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Spricht etwas dagegen das Pythonscript auf dem Server laufen zu lassen?

Mir erschließt sich der ZWeck udn Kontext nicht so ganz, aber normalerweise würde ich für sowas SSH nutzen wollen.

Du glaubst aber hoffentlich nicht, dass du damit deine Identität verbergen kannst.