Pfade in Python 3. richtig angeben?

1 Antwort

Falls der Pfad, den du da kopierst Backslashes beinhaltet (diese hier: \), musst du diese im Code entweder "escapen" (nen Backslash davor setzen) oder aber durch einen "normalen" Slash ersetzen.

Beispiel:

C:\Foo\Bar\Baz.csv     Schlecht
C:\\Foo\\Bar\\Baz.csv  Gut
C:/Foo/Bar/Baz.csv     Besser
malte314  26.01.2020, 18:18

Satt "Schlecht" hättest du auch "Funktioniert nicht" schreiben können, aber ansonsten top Antwort. Mehr Informationen zu Escape-Sequenzen findet man bspw. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Escape-Sequenz

Isendrak  26.01.2020, 18:22
@malte314

"Funktioniert nicht" wäre aber nicht zu 100% zutreffend.

Immerhin gibts da noch Dinge wie

myRawString = r"c:\Foo\Bar\Baz.csv"

Ist zwar nicht besonders "hübsch", aber es "funktioniert". ^^

ralphdieter  26.01.2020, 18:35
@malte314
auch "Funktioniert nicht" schreiben können

höchstens "Funktioniert manchmal nicht". \F und \B bleiben ja vertrackterweise stehen. Mir wäre ein Syntax-Error in diesem Fall wesentlich lieber.

jumbo23
Fragesteller

Probiere ich mal aus wenn ich wieder daheim bin... aber danke schonmal für die super Antwort 😊