Python Bash?

3 Antworten

import os
cmd = 'ls -la'
sel = input("1 = Update, 2 = Ende: ")

if sel.strip() == "1":
  os.system(cmd)

Alternativ geht das auch gleich per Shell-Script:

echo -n "1 = Update, 2 = Ende: "
read sel

if [ $sel == "1" ]
then
    ls -la
fi

... aufpassen - beim zuweisen schreibst du nur sel aber beim abrufen des Wertes brauchst du $sel - das ist ein gängiger Fehler den man gern macht!

Außerdem sei bei den if-Abfragen großzügiger mit Leerzeichen denn ohne die Leerzeichen so wie in dem Beispiel wird das einen Syntaxfehler geben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)
Crysetz
Fragesteller

Vielen Dank Mark! 😊

Hallo

ich habe mir ein Python script geschrieben(in Arch)

Du meinst auf einem Arch-Linux-System?

dazu habe ich mir eine Shell datei geschrieben die das python script dann öffnen und ausführen soll

In den Rücken durch die Brust ins Auge? - Was Du schreibst ist wirr.

Ein Python Script wird mit dem pasenden Interpreter, hier Python, ausgeführt, das hat rein gar nichts mit der Shell zu tun. Ich sehe gar keinen Sinn darin ein Python Script über ein Shell Script zu starten, jedenfalls nicht ausschließlich.

jetzt zu meiner frage wie kann ich das so schreiben das mir das pythonscript die datei beim drücken der 1 öffnet und ausführt ?

Zeig doch mal das Script her. Ich verstehe nämlich nicht was Du genau machst.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Crysetz
Fragesteller

Ich habe es schon lange hin bekommen 😁

Nein ich habe ein Python Script geschrieben das mir evtl (wenn man will) ein shell Script ausführt

Das war meine Frage aber hatt sich geklärt