Linux Shell/Bash Script verschlüsseln ohne SHC?

3 Antworten

Wie schon grundlegend geklärt:

Es ist nicht (ohne weiteres, siehe unten) möglich ein Shell-Script zu verschlüsseln. Die Idee ist technisch völlig sinnbefreit, daran ändert sich auch nichts, wenn man die Frage wiedeholt stellt.

Auch Deine Miskonzeption der SHC(ompiler) würde in irgend einer Form verschlüsseln ändert sich dadurch nicht.

Würdest Du Dein Script wirklich verschlüsseln (wollen), müßtest Du bei jeder Ausführung den Schlüssel angeben und diesen eben nicht weiter geben.

Hallo

ich habe ein Linux Shell/Bash Script geschrieben und möchte dies nun verschlüsseln.

Wieso das denn und wie soll es danach noch ausführbar sein?

Ich habe das zuvor immer mit SHC gemacht,

Ist das nicht für Bitcoins und sowas da?

Außerdem habe ich dich maximal anzahl an Argumenten erreicht,

Gibt es das, ist mir noch nie vorgekommen?!

Kennt jemand vielleicht ein besseres Verschlüsslungs Programm

GnuPgp

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
MoroseCorpse
Fragesteller
Wieso das denn und wie soll es danach noch ausführbar sein?

Wieso sollte ich es nicht verschlüsseln. Schließlich will ich nicht, dass es einer klaut und ja es ist noch ausführbar, wenn man es verschlüsselt. Bisher hat sich kein User beschwert in diese Richtung und wir haben es auf mehreren Server getestet. Man muss halt nur wissen wir man es für andere Server freischaltet ;)

Ist das nicht für Bitcoins und sowas da?

Nein SHC ist eigentlich das bekannteste Verschlüsslungs Programm für Linux Shell/Bash Scripte.

Gibt es das, ist mir noch nie vorgekommen?!

Ja gibt es! Diese Einstellung ist in Linux getroffen und kann nur schwierig geändert werden

GnuPgp

Danke werde ich mal ausprobieren

Linuxhase  24.04.2018, 06:13
@MoroseCorpse
Wieso sollte ich es nicht verschlüsseln. Schließlich will ich nicht, dass es einer klaut

Du nutzt wohl gerne openSource, aber selbst willst Du in's Ökosystem nichts einbringen, das ist bedauerlich. Mal davon abgesehen das bei einem offenen Code viele helfen können diesen weiter zu verbessern, denn schließlich fragst Du hier nach Vorschlägen dafür.

SHC ist eigentlich das bekannteste Verschlüsslungs Programm für Linux Shell/Bash Scripte

Hast Du mal einen Link wo ich das nachsehen kann?

Ja gibt es! Diese Einstellung ist in Linux getroffen und kann nur schwierig geändert werden

Auch dazu hätte ich gerne mal einen Verweis wo ich das nachlesen kann.

Linuxhase

MoroseCorpse
Fragesteller
@Linuxhase
Hast Du mal einen Link wo ich das nachsehen kann?
Auch dazu hätte ich gerne mal einen Verweis wo ich das nachlesen kann.

https://linux.die.net/man/1/shc

Dies ist ein Beispiel Beitrag. Es gibt über SHC ziemlich viele, doch sind meistens nicht so ausführlich und dieser bringt es ziemlich gut und kurz auf den Punkt. Ganz unten steht auch das es dort eine Maximale Anzahl an Argumenten gibt

Linuxhase  24.04.2018, 19:51
@MoroseCorpse
Dies ist ein Beispiel Beitrag.

Es ist die Manpage zu der Software. Danke für den Hinweis :-)

Ganz unten steht auch das es dort eine Maximale Anzahl an Argumenten gibt

Da steht:

The maximum size of the script that could be executed once compiled is limited by the operating system configuration parameter _SC_ARG_MAX (see sysconf(2))

und in der darin genannten sysconf(2) steht dann:

      ARG_MAX - _SC_ARG_MAX
             The maximum length of the arguments to the exec(3) family of functions. Must not be less than _POSIX_ARG_MAX (4096).

und in der _POSIX_ARG_MAX steht:

_POSIX_ARG_MAX
The value of this macro is the most restrictive limit permitted by POSIX for the maximum combined length of the argv and environ arguments that can be passed to the exec functions. Its value is 4096

Sind demnach nicht die 4096 die maximale Größe für Scripts - aber sollen das Bytes sein oder was, kommt mir sehr wenig vor?

Linuxhase

MoroseCorpse
Fragesteller
@Linuxhase

Nein das sind keine Bytes. Es sind Argumente im Script, doch wie diese genau gezählt werden weiß ich auch nicht

barnim  25.04.2018, 08:40
@MoroseCorpse

SHC ist ein Compiler fuer Bash Skripte, das hat mit Verschluesselung aber nichts zu tun (folglich wird da auch nix entschluesselt sondern eben decompiled).

Das was du vorhast wird in Form eines einzigen Bash Skriptes nicht funktionieren.