Wie wechselt man seine Shell in Linux?

julihan41  12.05.2024, 13:42

Schon mal

chsh -s /usr/bin/bash

ausprobiert? Vmtl ist /bin/bash bei dir als Alias für /usr/bin/zsh gesetzt, sodass es aufs selbe raus kommt.

shibuyo
Fragesteller

Irgendwie gehts immer noch nicht. Dann kommt immer noch

/usr/bin/zsh

bei raus.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach abmelden und wieder anmelden (oder neu starten).

Wenn du die Shell nur einmalig wechseln willst, kannst du aber auch einfach bash im Terminal eingeben, dann hast du danach eine bash shell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Entweder du rufst sie gleich im zentralen Profile auf, oder einfach bei Bedarf entweder mit bash oder sudo bash, je nachdem. Unten drunter bleibt natürlich die zsh im letzten Fall. Aber das tut der Funktion ja keinen Abbruch