bash sendmail echo: Zeilenumbruch?

2 Antworten

Wie Kollege MrBienenmann bereits geantwortet hat ist das mit \n möglich. Du musst aber bei Echo den parameter -e angegeben, damit es klappt.

Du hattest vmtl

echo "Zeile1 \n Zeile2"

Korrekterweise wäre es aber

echo -e "Zeile1 \n Zeile2"
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

TimMagFussball
Fragesteller

aber dann sendet er keine mail.

Es empfiehlt sich, statt echo printf zu benutzen (entweder dieses Kommando oder die in der bash eingebaute Version, beide tun so ziemlich dasselbe). Das kommt mit diversen Escapesequenzen bestens zurecht, ohne weitere Parameter.