Linux Bash/Shell skript Prozess beenden?

3 Antworten

Das Skript öffnet dann wiederum mehrere Prozesse für mich

was ist das?
Aufruf weiterer Script-Dateien?
Aufruf anderer Binaries?

Bei Binaries sollte

am Ende des 1. Sripts

sleep 10 ; killall <Name-des-Binaries>

ausreichen.

Bei weiteren z.B. bash-Script-Dateien ist das so nicht verwendbar, denn killall bash würde alles töten.

Die einfachste Lösung ist dann wohl mehrere bash-Interpreter zu erstellen

ln -s /usr/bin/bash /usr/bin/bash1
ln -s /usr/bin/bash /usr/bin/bash2
....

und dann auch wieder killall bash1 ... zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Du könntest in Deinem Skript nach 10 Sekunden mit ps, grep und cut die PID Deines Prozesses extrahieren und ihn damit dann per kill beenden.

Gibt wahrscheinlich noch elegantere Lösungen, aber das ist jetzt mal das erste was mir einfällt.