Bash-Skripte auf Windows ausführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt unter Windows nicht.
Entweder installierst Du eines der Windows10-Linux-Subsysteme (Ubuntu oder Debian) , alternativ die Cygwin-Suite.

FrozenArmy
Fragesteller

Wenn ich bspw. unter Linux Terminal Commands ausführen möchte, aber eben über eine bash-Datei, wie geht sowas auf Windows, also das halt eine Datei Windows cmd commands ausführt?

PhotonX  19.04.2022, 18:48
@FrozenArmy

Windows hat ein Analogon der Bash, nennt sich Batch und kann über Windows' cmd ausgeführt werden.

HarryXXX  19.04.2022, 18:49
@FrozenArmy

Wenn Du unter Windows ein Linuix Terminal startest, dann hast du dort auch ein vollwertiges Linux am Laufen. Ausgenommen Cygwin, das ist eine Portierung, Shell Scripts laufen da aber auch.

Mit CMD hat das dann nichts mehr zu tun.

HarryXXX  19.04.2022, 18:52
@PhotonX

Es kann durchaus von Vorteil sein, wenn man die Scripts 1:1 beidseitig ausführen kann. Entweder zum Testen oder zur gemeinsamen Kommunkation.
Der Linuxer nimmt dann bash auf Windows und der Windows'ler Powershell auf Linux :)

FrozenArmy
Fragesteller
@HarryXXX

Weißt du wo man .lang-Dateien runterladen kann? Also hier jetzt bspw. batch.lang?

HarryXXX  19.04.2022, 19:00
@FrozenArmy

Language Dateien kommen zusammen mit der Distribution.
Ich hab jetzt nicht wirklich verstanden, was Du da genau runterladen willst.