Wie einen Ordner 'zippen' über CMD (und Linux)?

Linux Terminal (bash glaube ich)

Ubuntu halt, Bash ist da die standart shell.

Bei den anderen Distributionen wahrscheinlich etwas anderes wie Zsh

3 Antworten

Bash ist da die standart shell.
Bei den anderen Distributionen wahrscheinlich etwas anderes wie Zsh

Ob Bash oder Zsh ändert nichts.

Wie es dann geht, steht ja schon in anderen Antworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
JestJs
Fragesteller

Leider hat mir keiner gesagt wie es auf Windows cmd geht. Das war ja eigentlich die frage. linux nutze ich auch aber nur manchmal

Waldelb3  28.08.2022, 23:28
@JestJs

Du könntest WSL installieren. (Anmerkung: Das führt allerdings dazu, dass Windows auf Hyper-V virtualisiert wird, was dann zu etwas verringerter Performance in Spielen führt - falls dich sowas interessiert.)

Von Experte Waldelb3 bestätigt

Unter Linux (Funktioniert auch im MacOs Terminal)

zip output_datei.zip input_datei.txt

Wenn du einen Ordner zippen willst dann

zip -r output_datei.zip input_ordner

-r steht für recursive.

Wenn du das Zip Archiv mit einem Passwort schützen willst

-e dazu machen. -e steht für encryption