Linux/Android Terminal

1 Antwort

du kannst  dir unter android im play store oder falls du keine GAPPS hast wegen einer ROM im Internet den Android Terminal Emulator holen. Dazu noch die Busy Box, dann hast du noch mehr Tools. Ich empfehle das aber nur, wenn du dein Smartphone gerootet hast. Ausserdem ist das Terminal auf Android nicht so stark, weil es eben nur ein Emulator ist und kein richtiges Terminal. Aber einfache Befehle wie "ifconfig" um das wlan interface zu finden gehen natuerlich und "top" um die prozesse etc zu sehen auch.

MfG, Felix

danke, hast du vielleicht eine liste von befehlen

@gerlochi

das sind zu viele um sie alle zu schreiben. lad dir busybox runter und installiere es und tippe dann : "busybox", dann hast du schon mal sehhr viele befehle. gute website zum download: apk4fun

ansonsten funktionieren viele wie bei linux: su <user>: user wechseln, cd: change directory, ls show content of current directory, ...

@gerlochi

Mit 'compgen -c' kannst du alle Befehle sehen die du ausführen kannst.