Linux Shell 2 Terminals?

3 Antworten

Wenn du auf ein und desselben PC zugreifst, bekommst du auch logischerweise die selbe Prozesstabelle.

Vielleicht findest du diesen nicht?

Rufe gedit mit einem '&', also 'gedit &' auf, dann wird die Prozessnummer angezeigt.

Suche oder greppe nach dieser.

joernius  19.10.2019, 10:21

Habe mir es mal angesehen, wenn die Konsole noch offen ist, taucht der Prozess nicht mit ps auf, bei ps -axjf bekommt man die Prozesse mit Unterprozessen angezeigt.

Mit pstree ist dieser aber sichtbar.

Du meinst also etwas in der Art:

Terminal 1:

winfo13@pc[~]$ gedit

Terminal 2:

winfo13@pc[~]$ ps
 PID TTY          TIME CMD
17176 pts/0    00:00:00 bash
17178 pts/0    00:00:00 ps

?

Falls ja, dann liegt das daran, dass ps ohne weitere Parameter nur die Prozesse innerhalb der aktuellen Shell-Instanz auflistet.

Probier mal ps -ax, dann siehst du mehr.

sind sie, es sind unterprozesse. installier mal cli tool htop, und schau es dir damit an. da werden dir unterprozesse schon in einer baumstruktur dagestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter