Linux Shell Script als Root ausführen, ohne nach Passwort zu fragen?

1 Antwort

Viele Wege führe nach Rom

Die brutale Methode: Du erlaubst in der Sudoers-Datei alle Befehle ohne Passwort auszuführen.

Etwas eleganter: Du lässt root den Cronjob ausführen:

sudo crontab -e

oder alternativ kannst du eine eigene crontab z.B. unter /etc/cron.d/ anlegen, in der du den ausführenden Benutzer angibst. (zwischen den Zeitangaben und dem Befehl)

oder, die sichere Version von Variante 1: Du legst einen Phantomnutzer an, der sich nicht einloggen darf, trägst den in die Sudoers mit NOPASSWD:ALL ein und lässt den dann den Cronbefehl handlen.

Thomasg  08.07.2020, 22:36

4. Variante: schauen, welche Befehle im Script mit sudo aufgerufen werden und diese zusätzlich in die sudoers eintragen.

Üblicherweise lässt man aber cron das Script als root ausführen.

Stadewaeldchen  08.07.2020, 23:15
@Thomasg

Wie ist das mit systemd-timern? Laufen die nicht eh als root? Hab ich grad nicht im Kopf.