Ubuntu sudo Befehl funktioniert nicht mehr?!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit dem Live-stick auf das Dateisystem zugreifen und in der /etc/ sudoers einfach den User "bf" eintragen.

Dein Problem wird aber sein dass der Nutzer "bf" nicht in der "users"-Gruppe enthalten ist. Das kannst händisch machen, indem du in der Datei /etc/group bei dem Eintrag "sudo" deinen Nutzer hinzufügst.

/etc/group

sudo:x:27:thetechi,bf

Ich nehme an dass "thetechi" dein erster Nutzer ist und "bf" ist dein zweiter Nutzer.

Du kannst dich auch als andere User anmelden und dort dann den User "bf" zu der Gruppe "users" hinzufügen.

So in der Art:

sudo usermod -aG sudo bf

sudo usermod -aG users bf

https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen/

Du verschwindest ja nicht einfach so aus der sudoers. Evtl. nimmst Du hier noch einen anderen User?

Wenn das nicht hilft kannst Du per Linux gebootet vom Stick Deine Root Partition mounten und dort das Passwort von deinem User bei root eintragen (/etc/passwd und /etc/shadow). Oder die sudoers in Ordnung bringen.

Hast du noch einen anderen Benutzer auf dem System erstellt?

Anaonsten: Das kannst du nur noch per Live System retten.

https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD/

Anscheinend bist du als User "bf" nicht mehr in der "sudoers" User-Gruppe.

Versuch mal:

 usermod -aG sudo bf

Starte dann nochmals dein System neu, sollte dann wieder funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung