Wie bekomme ich bei linux ubuntu die root benutzerrechte um eine Datei zu ändern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anwendungen --> Zubehör --> Terminal

Da gibst du "sudo programmname" ein. Um eine Datei zu ändern also beispielsweise:

"sudo gedit /dateidiegeändertwerdensoll/datei.txt"

Alternativ dazu kannst du auch "alt+F2" drücken und dann "gksu programmname" eingeben, dann bekommst du eine grafische Passwortaufforderung, ansonsten ist es das gleiche mit "gksu" und "sudo". Beide Befehlt sagen im wesentlichen "Machs als Administrator" gefolgt von dem Programm was er als Administrator starten soll und dessen Parametern.

sudo ist schon ganz richtig dann aber chmod 755 dateiname dann kannst du mit der datei alles machen der rest der welt aber net.

die meisten Linux-Distributionen haben sudo aus Sicherheitsgründen nicht beim Aufsetzen des Systems installiert bzw. nicht so konfiguriert, dass du es sofort benutzen kannst. Da in vielen Beiträgen zu Ubuntu immer wieder "nimm sudo" geschrieben wird, ist zu vermuten, dass Ubuntu nichts von dieser Sicherheit hält und es generell für jeden User einrichtet.

sudo wird einfach vor das auszuführende Kommando geschrieben, um dieses Kommando mit root-Rechten auszuführen.

Das ist zwar mehr Schreibarbeit, man macht das aber bewusst und das Wort "sudo" ist sichtbar und zwingt zur Vorsicht. Mit sudo bist du aber noch nicht vollständig "root". Je nach Konfiguration kann es sein, dass z.B. die Variable PATH "nur" deine Variable ist und keinen Eintrag /sbin hat. Du musst also mit sudo bei solchen Befehlen den vollständigen Pfad mit angeben.

Bei mir ist das z.B. "ifconfig" . sudo ifconfig geht genauso wenig wie ifconfig. Während sudo /sbin/ifconfig ein Ergebnis liefert.

Für dein Problem sollte das einfach sein:

sudo chmod 777 <DateiName>

Wenn das mit 777 nicht geläufig ist, siehe in der man-page zu chmod, das geht auch anders. Ich denke aber oft hexadezimal bzw. oktal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

usern "chmod 777 dateiname" zu empfehlen kann gefährlich sein. Das wird dann nämlich gerne als universallösung genutzt, wenn man noch nicht so viel ahnung hat und sorgt zwar dafür, dass alles geht aber auch dafür das JEDER auf diese datei zugriff hat, was bei Systemdateien und speziell bei Passwörtern beispielsweise ja eher unerwünscht ist.

@lun4tic

solange "JEDER" sudo ausführen kann, solange ist 777 kein größeres Problem.

@guenterhalt

Komische Logik. Es macht schon noch einen Unterschied, ob ich für eine bedenkliche Aktion nach meinem Passwort gefragt werde, oder einfach sämtliche Rechte ungeprüft an alle vergebe.

@Anna92

welche Logik meinst du denn? Die, dass Ubuntu offensichtlich allen Usern über sudo root-Rechte gibt oder das man für eine einzelne Datei mit sudo chmod 777 <DateiName> die Rechte ändert?

Wer nicht weiß was 777 bedeutet (und auch nicht nachlesen will), der kann doch mit sudo chmod o+w,o+x,g+w, . . . <DateiName> gleiches erreichen!

Terminal öffnen und entweder 'sudo' oder 'sudo su' vor den entsprechenden Befehl schreiben.

http://wiki.ubuntuusers.de/sudo

Schon klar! ^^

aber wenn ich dann ein Passwort im Terminal eingegeben hab wie geht es dann weiter??

@mcajon

Weiß ja nicht, was du vor hast. :D Kannst die Datei dann via Befehl öffnen und entsprechend ändern.

@quarki509

ich mein ja wenn ich dass passwort eingegeben habe muss ich das dann Bestätigen?

@mcajon

Ja schon. Nach dem root-Befehl wird das PW abgefragt. Das gibst du ein und bestätigst udn bist dann als root angemeldet. Kannst du auch mithilfe von 'whoami' rausfinden. Wo vorher stand: name@pcname: steht jetzt root@pcname:

@quarki509

um administrator zu "werden" kannst du "sudo su" benutzen. dann bist du permanent administrator ohne jedesmal wieder erneut dein passwort eingeben zu müssen. normalerweise solltest du aber nur solange administrator sein wie es auch erforderlich ist, aus sicherheitsgründen. Typischerweise ist dies lediglich bei der installation neuer Programme nötig oder beim ändern von Systemweiten Einstellungen

Das Ändern von Rechten

Das Ändern der Rechte auf Dateien geschieht mit dem chmod-Befehl. Diesem Befehl folgen Optionen, welche Rechte geändert werden sollen (alle, owner, group oder others), und die Rechte, schließlich die Datei, deren Rechte geändert werden sollen. Für den Befehl gibt es zwei wichtige Optionen: Option Funktion --reference=DATEI Nimmt die Rechte der Datei DATEI und setzte diese auf die Datei, deren Rechte zu verändern sind -R Steigt auch in Verzeichnisse ab

Den Optionen folgt die Angabe eines Parameters, der die Rechte angibt. Dieser kann aus drei Oktalzahlen oder aus einer Zeichenfolge bestehen. Bei den Oktalzahlen gilt: Wertigkeit Recht 4 Lesen der Datei 2 Schreiben der Datei 1 Starten der Datei oder Wechseln in das Verzeichnis

Grafische Darstellung der Dateiattribute:

Je nachdem, was man will, müssen diese Wertigkeiten addiert weden. So ist rwxr-xr-x gleichbedeutend mit der Oktalzahl 755 (das Oktalsystem hat die Basis 8), wobei die erste Ziffer für den Besitzer ist, die zweite für die Gruppe und die dritte für alle anderen. Will man die Rechte aber per Zeichenfolge setzen, muss man zuerst angeben, für wen das Recht geändert wird. Das sind u für den Besitzer, g für die Gruppe, o für alle anderen (other) und a steht für u, g und o. Am besten merkt man sich diese, indem man daraus ein aussprechbares Wort macht, so zum Beispiel "augo". Gefolgt von a, u, g oder o kommt ein "-", um ein Recht zu entfernen, ein "+", um ein Recht hinzuzufügen, oder ein "=", um genau das Recht zu setzen. Darauf folgt dann das Recht: r, w oder x. Als letzter Parameter kommt dann die Datei. Um eine Datei für den Besitzer lesbar, schreibbar, und startbar zu machen, für die Gruppe lesbar und für die anderen nur startbar könnte man also diese zwei Befehle nutzen:

chmod 741 datei.file oder chmod u=rwx,g=r,o=x datei.file

Hier einige Beispiele, wie man einer Datei ein spezielles Attribut hinzufügt bzw. entfernt:

chmod u+w datei.file

oder

chmod g-x datei.file

Oder gksu (oder war es gksudo?)in das Terminal eintippen und danach im Fenster das Programm eingeben welches die Datei ändern soll.

Also den Dateimanager nautilus eintippen.

Danach wird noch einmal nach dem Passwort gefragt.

Ohne Terminal: den Dateimanager PCManFM installieren und dort im Menü "Ordner als Root öffnen" auswählen.

Erneut Passwort eingeben.

http://wiki.ubuntuusers.de/PCManFileManager#Funktionen

Kein Problem also.