Linux Ordnerrechte für ftp-Zugriff?

1 Antwort

1. Wenn die Website nicht zufällig nur ein Intranet ist (sprich über das Internet nicht erreichbar) dann halte ich es für keine gute Idee sich am ftp Server mit root anzumelden. Ich würde dafür einen eigenen Benutzer hernehmen.

2. sudo hat ja mit ftp überhaupt nichts zu tun. Sudo gibt einem normalen Benutzer, der die Rechte dazu hat, zum Superuser zu werden und somit auch weitreichende Systemeinstellungen zu ändern.

3. So,nun braucht dein FTP Benutzer Lese und Schreibrechte sowie der Benutzer www-data Leserechte (da sonst dein apache nicht mehr funktionieren wird). Zur Rechteverwaltung lies dich jetzt mal in das Thema ACLs ein https://wiki.ubuntuusers.de/ACL/).