Wie kann ich auf den Root Ordner zugreifen?

6 Antworten

Hallo,

mir ist jetzt nicht ganz klar, was du mit "Root Ordner meinst. Ich vermute mal, dass du das Benutzerverzeichnis des Benuters "root" meinst ("/root"). Auf das Root Verzeichnis ("/") kann ja normalerweise jeder Benutzer zugreifen.

Wenn du wirklich allen Benutzern oder einzelnen Benutzern Zugriff auf /root geben möchtest, kannst du einfach mit chmod die Zugriffsrechte ändern. Das solltest du aber auf keinen Fall tun! Damit machst würdest du eines der elementarsten Sicherheitskonzepte von Unix untergraben und aus deinem *BSD, GNU/Linux, macOS... ein Windows machen.

Falls du tatsächlich mal aus irgendwelchen Gründen Zugriff auf /root benötigst, dann solltest du dich entweder als root einloggen oder einem unpriviligerten Nutzer die Möglichkeit geben sudo zu benutzen (ist bei vielen GNU/Linux-Distributionen per default so).

Jeder Nutzer kann in den Root-Ordner (/), da gibt es keien EInschränkungen. Das Heimatverzeichnis des root-Nutzers (/root) ist aus sehr gutem Grund nur diesem vorbehalten.

Wenn Du denkst, es gäbe einen Grund, daß ein unprivilegierter Nutzer hier etwas tun muß, ohne Authentisierung, dann machst Du konzeptionell vermutlich etwas falsch.

Root hat bei unixioden Systemen eine Doppelbedeutung.
Einmal wird mit root die Wurzel, praktisch das Startverzeichnis des Verzeichnisbaums bezeichnet und zum zweiten der Superuser.
Der hat ein von /home abgetrennte Home-Verzeichnis, das direkt an der Wurzel beginnt (/root ) , also parallel zu /home.

Das ist praktisch sein "privates" Verzeichnis und hat keine besondere Bedeutung. Der Superuser root sollte sich normalerweise nicht wie ein normaler Benutzer am System anmelden. Damit entfallen alle die Dateien, die sonst ein Benutzer hat.

Warum du anderen Benutzern da Zugriffsrechte geben willst, ist so auch unverständlich.
Auf der Ebene "Wurzel" ( / ) sollte auch nur root Zugriffsrechte haben. Die erlangt man, so man das Passwort von root kennt mit su. Nach dem erledigen eines Problems, loggt man sich schnell wieder aus.
Ersatzweise wir in einigen Linux-Systemen auch sudo für einen User konfiguriert.

sudo vor einen Befehl und der wird mit Superuser-Rechten ausgeführt.
Aber bitte, nur wenn es anders nicht geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Geh in ein Terminal und gib

sudo su

ein. Dann bist du Root. Von da kannst du mit

cd /root

ins Root Verzeichnis wechseln.

Alternativ bieten auch manche Systeme im / Verzeichnis mit Rechtsklick>"Als Systemverwalter öffnen" auf diese Ordner zuzugreifen.

mit einer konsole / terminal

sudo su

+passwort eingeben

fertig

dann muss man sich nur noch an den ordner ran hangeln