Synology Nas?

3 Antworten

Hallo,

die Homes-Ordner haben eine Besonderheit: Sie sind nur für den jeweiligen Benutzer gedacht. Sollen mehrere normale Benutzer auf den gleichen Ordner zugreifen, muss du einen gemeinsamen Ordner verwenden, da kannst du die Zugriffsrechte explizit für jeden Benutzer angeben (Rechtsklick darauf, Registerkarte Eigenschaften / Berechtigungen).

LG Culles

juhed918
Fragesteller

Es gibt ja in dem System interface 2 Ordner. 1 eine heist Home (der ist ja für jedem Benutzer anderst) und dan gibts noch den Homes Ordner. Wen ich die zugrifsrechte von dem Homes Ordner entzihe dan kann der entsprechende Benutzer nicht mehr auf seinen Home Ordner zugreifen.

Culles  27.10.2021, 23:00
@juhed918

Man sollte natürlich nicht einem Nutzer seinen privaten Ordner entziehen.

Gemeinsame Ordner sind dafür gedacht, individuelle Rechte zuzuordnen, bzw. mehren Benutzern eine Zugriff zu gewährleisten.

juhed918
Fragesteller

ja aber kann ich auch einen unterordner (also die ordner die im gemeinsamen Ordner drin sind) verschiedene berechtigungen geben? ich habe nicht dergleichen gefunden.

Gute Frage, das ist mir auch schon aufgefallen. Auch unter DSM 7 ist das so.
Wobei es mir persönlich egal ist, da nur ich das Gerät nutze, zwar mit verschiedenen Nutzern, aber es sind halt alles meine Sachen.

juhed918
Fragesteller

hast du aber eine lösung gefunden?

HeinzHubert  31.10.2021, 17:14
@juhed918

Nein. Ehrlich gesagt, habe ich es auch nicht versucht, da ich keinerlei Veranlassung dafür habe.

Könnte ich aber mal. 😉

Hey

Ich hab selber eine Synology Nas. Und dort kann man einstellen für jeden Benutzer ein home Laufwerk anlegen auf das dann nur der jeweilige Benutzer berechtigt ist das klappt.

Sonst frag per DM

Oliver

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juhed918
Fragesteller

Es gibt ja in dem System interface 2 Ordner. 1 eine heist Home (der ist ja für jedem Benutzer anderst) und dan gibts noch den Homes Ordner. Wen ich die zugrifsrechte von dem Homes Ordner entzihe dan kann der entsprechende Benutzer nicht mehr auf seinen Home Ordner zugreifen.